Textbaustein mit Abfrage einbauen

  • hallo Leute, ich probiere gerade im Druckdesigner einen vorher erstellten Textbaustein wiederzugeben....


    Mit folgender Eingabe


    AskString$ ("Justice Werbung?",False,External$("Textbaustein('Justice'|'')"))


    kriege ich das Ding dazu, beim Drucken abzufragen, ob der textbaustein reinsoll....


    Raus kommt aber leider dann nur wirres Zeug....

  • Du hast mich zumindest mal in die richtige Richtung geschubst.... :)


    Im Moment heisst das jetzt:


    AskString$ ("Justice Werbung?",False,RTFtoPlainText$(External$("Textbaustein('Justice'|'')")))


    Jetzt poppt der Kasten auf und schlägt mir den Textbaustein vor, wenn ich den nicht will, kann ich den löschen oder was anderes reinschreiben.
    Was jetzt natürlich noch besser wäre, wenn ich mehrere Textbausteine zur Auswahl bringen könnte mit der AskStringChoice$-Funktion, aber da hab ich mir die Zähne ausgebissen....


    Ich hab folgendes probiert, aber es wird nur das erste Argument (Justice) zur Auswahl ausgegeben
    AskStringChoice$ ("Zusatztexte unten?",False,RTFtoPlainText$(External$("Textbaustein('Justice'|'Werbung_1'|'Werbung_2'|'')")))


    Wenn ich versuche, die ganzen Textbausteine einzeln zu setzen, kommen nur Syntaxfehler... :cursing: :cursing:

  • Ich verzweifle langsam, hat das echt noch niemand gemacht und es hinbekommen?


    Das waren Zeiten, als Franco noch lebte ;(, da war sowas im Handumdrehen gelöst. Gibt es niemanden mehr, das wenigstens ansatzweise kann und mir ein paar Lösungsansätze geben könnte?

  • Moin,


    die sind unten im Rechnunglayout (Positionen)


    Die Abfrag soll kommen, wenn man die Rechnung druckt, da soll dann quasi ein Auswahlmenü erscheinen, wo wir dann wählen können, welcher Text (Justice, Werbung_1 oder Werbung_2) auf die Rechnung draufsoll. Optional soll dann als 4. Option ein leerer Ausdruck drauf, wenn da an der Stelle nichts erscheinen soll.


    Grüße, Claudio

  • Ich habe AskStringChoice$ noch nie verwendet, aber ich nehme an Du musst die einzelnen "Choices" durch ein | trennen, also jeweils einzeln die Textbausteine mit External abfragen und in Text konvertieren...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04