Abweichendes Geschäftsjahr

  • <p>Es geht um einen Förderverein für eine Schule. Das Geschäftsjahr soll nicht das Kalenderjahr, sondern das Schuljahr sein, also beispielsweise 15.09.-2017-14.09.2018.</p><p><br></p><p>Möchte gerne Wiso EÜR und Kasse kaufen, aber es soll vorher geklärt sein, ob diese Abweichung möglich ist. Die Funktionen für die Steuer usw. werden nicht benötigt. Es geht allein um die EÜR und das Kassenbuch. Die Auswertungen/Absummierungen sollen unterjährig möglich sein.</p><p><br></p><p><br></p>

  • Und was machst Du dann in den nächsten Jahren? Die Sommerferien verschieben sich ja jedes Jahr um ein paar Wochen nach vorne und hinten. Dich starr an das Schuljahr orientieren geht nicht, sonst gibt es im Sommer Lücken oder Überschneidungen zwischen zwei Geschäftsjahren. Wohin wollst Du Ein- und Ausgaben buchen, die in "Lücken" zwischen zwei Geschäftsjahre fallen? Das wird nicht funktionieren und ist IHMO auch nicht zulässig.

  • Ergänzend: wenn das Geschäftsjahr einmal festgelegt ist, kann man es nicht mehr ändern! Auch ein Datum 15. ist äusserst ungewöhnlich und ist m. E. nach auch nicht abbildbar. Ist aber auch obsolet, weil man im Programm WISO EÜR & Kasse das Geschäftsjahr nicht auswählen kann.