Nebenkosten bei Leerstand

  • Guten Tag,


    folgendes Problem habe ich mit dem Wiso Hausverwalter 2018 bisher nicht lösen können. Wenn eine Wohnung Leerstand hat, so werden einige Nebenkosten weiter für die Wohnung berechnet und auf den Vermieter übertragen. Zum Beispiel bei der Grundsteuer. In der Nebenkostenabrechnung wird dann in dem Leerstandskontakt ein Kostenpunkt "Grundsteuer" aufgelistet, den der Vermieter selbst zu tragen hat.
    Es gibt aber auch andere Nebenkosten, die überhaupt nicht anfallen wenn die Wohnung einen Leerstand hat. Zum Beispiel die Reinigung der Wohnung. Wenn ich also hinterher die Ausgaben für Reinigung erfasst habe, dann möchte ich, dass diese Kosten vollständig auf die Mieter umgerechnet werden und für den Leerstandskontakt bzw. den Vermieter gar nicht mehr relevant sind.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und es ist klar geworden was ich meine. Sonst fragt bitte nochmal nach. Komme damit nicht weiter und habe auch nach Recherche in diesem Forum keinen Ansatz. Werde mal weiter das Handbuch durchblättern.


    Viele Grüße und schon einmal vielen Dank, ich freue mich auf eure Antworten

  • Hallo,


    es gibt dafür eine einfache Möglichkeit.
    Wenn du unter Stammdaten - Gebäude und Umlageschlüssel gehst und z. B. irgendeine Reinigung mit Konto siehst, dann steht rechts der Umlageschlüssel. Z. B. Wohnfläche, PxT usw. Diesen anklicken und dann kommt der Umlageschlüssel in der Mitte des Bildschirms.


    Dort dann auswählen: lt. Beleg (oder so ähnlich). Dann speichern und in Einnahmen und Ausgaben gehen, dort die zu verteilende Position eintragen.
    Wenn du dann das Konto Reinigung anwählst und anschließend abspeicherst, erschein ein neuer Bildschirm, wo deine Mieter namentlich aufgeführt sind. Auch ist der zu verteilende Betrag sichtbar. Wenn du jetzt die Kosten bei Mieter A einträgst und die zu verteilenden Kosten 0,00 erscheint, abspeichern. Dann bekommt nur der Mieter die Kosten in die Abrechnung, der sie bekommen soll.
    Bei der Abrechnung wirst du dann sehen, dass dann auf Seite 2 der Mieterberechnung bei dem anderen Mieter zwar der >text steht, aber ihm wurden keine Kosten berechnet.
    Frage wenn du noch etwas wissen willst.

  • Hallo errjot,


    das war genau was ich gesucht habe. Solche Nebenkosten gibt es ja nur wirklich eher selten, aber es hat mich ein bisschen gestört. Vielen dank für die schnell, ausführliche und sehr gut verständliche Antwort.


    Viele Grüße