Offene Posten werden doppelt ausgebucht

  • Mahlzeit

    nach drei Monaten buche ich mal wieder Kontoauszüge, aber es funktioniert nicht mehr.


    Miete und NK der jeweiligen Mieter werden über den Assistenten als offener Posten erzeugt.

    Unter Eingaben/Ausgaben wähle ich "OP zuordnen" und einen OP. Beispiel 600,- mit den Teilbuchungen 400 Miete und 200 NK.

    Es nervt erst mal, dass bei fast jedem Klick die Frage kommt, ob das Datum angepasst werden soll (ein einziges Mal wäre schon fast überflüssig)

    vor allem will er die Aufteilung nicht mehr akzeptieren. 600,- steht im Feld Betrag, die darunter aufgeführte Aufteilung ist korrekt, aber ich soll es ändern, geht aber nicht.

    Die Summe der Teilbeträge darf den Gesamtbetrag nicht überschreiten.

    Aber 400+200 ist doch immer noch 600. Daran hat sich doch nix geändert.

    Es stehen aber -600 als noch nicht verteilt. Als hätte ich im Feld Betrag 1200 statt 600 stehen.


    Buche ich den OP allerdings direkt aus dem Menüpunkt offene Posten aus, dann ist der doppelte Betrag verbucht, ohne zu fragen und ohne zu meckern.


    Bei den Buchungen, die ich aus den Vorlagen übernehme, läuft alles wie gehabt.


    Neuere Updates gibt es nicht , Version 11.10.1582


    Wo liegt der Fehler? Im Programm oder vor dem Bildschirm, aber ich schwöre, ich hab nix gemacht aber alles so wie immer.

    Allerdings ist der erste Posten auf dem Kontoauszug die 49,95 von Buhl Data für die neue Version.

    Sind also jetzt die ersten Buchungen in Version 2017, in Version 2016 war alles richtig.

  • Ich kann dir dabei nicht helfen, doch gibt es sehr wohl ein Update und zwar 12.03.1552


    Vorsichtshalber mal installieren, wobei ich denke, dass da irgendwo anders ein Fehler vorliegt.

  • Unter "Offene Posten verbuchen" erscheint bei "Einleitung" - So geht's" der Hinweis:


    "Beachten Sie bitte weiterhin, dass über diesen Assistenten nur offene Posten ausgeglichen werden können, die noch keine Teilbuchungen enthalten."

    Vielleicht hilft Dir das.


    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Mieter, der in Raten seine Miete einzahlte und das auch nur unvollständig. Da konnte ich auch nicht mit den "Offenen Posten" arbeiten.

  • Hallo,


    das:

    "Beachten Sie bitte weiterhin, dass über diesen Assistenten nur offene Posten ausgeglichen werden können, die noch keine Teilbuchungen enthalten."


    hat mit der 2017-er Version einwandfrei funktioniert.


    Jetzt wird zum ursprünglichen OP der Restbetrag dazu addiert!

    Beispiel: Soll-Betrag 600 €, 1. Teilzahlung 300 € erfasst, 2. Teilzahlung 300 € eingegeben, Buchungsbetrag nach Anklicken

    Rest-OP stehen dann 900 € im Betragfeld.


    Wenn man da nicht aufpasst, ist bei vielen Teilzahlungen das Chaos beim Kontostand Bank groß.


    LG


    Anne

  • Richtig, nach Installation der 2018 kann ich wieder alles korrekt verbuchen.


    Bleibt diese drei- bis vierfache Abfrage nach der Anpassung des Zeitraumes. Die nervt nun wirklich, ist aber kein Fehler.



    Mein Ursprungsproblem ist also gelöst. Danke soweit.