Bei Splitbuchung Datum von Wertstellung und Buchung geändert -> Auswertung falsch

  • Hallo,


    Ich möchte von einem interessanten Phänomen berichten, dem ich in den letzten Tagen auf die Schliche gekommen bin.

    Es geht dabei um um die Auswertung „Was bleibt am Monatsende übrig“. Wahrscheinlich tritt das Phänomen aber auch in anderen Auswertungen auf.

    In meinem Fall geht es um Mieteinnahmen. Die entsprechenden Buchungen werden per Regel automatisch gesplittet, um die „echte“ Miete und und die Nebenkostenpauschale unterschiedlichen Kategorien zuzuordnen.

    Seit einiger Zeit kommen die Buchungen manchmal „zu früh“, das heißt nicht zu Beginn des Monats, sondern schon am Ende des vorherigen Monats. Das verfälscht natürlich die Auswertung „Was bleibt am Monatsende übrig“. Und was macht der findige Nutzer? Er korrigiert kurzerhand das Datum der Buchung und der Wertstellung. Die Septembermiete war so ein Fall.

    Letzten Monat rechnete ich wegen der Steuernachzahlung mit einem dicken Minus. Die Auswertung bescheinigte jedoch ein deutliches Plus.

    Misstrauisch geworden, verglich ich die Summe der Beträge des Septembers in der normalen Auflistung mit der Auswertung: Danach lag die Auswertung wie vermutet falsch.

    Hatte ich nicht alle Kategorien berücksichtigt? Fehlanzeige. Auch die Anzahl der Buchungen stimmte exakt überein.

    Ich exportierte die Buchungen der Auswertung in ein Excel-Sheet, um die Summe nicht händisch berechnen zu müssen und siehe da, die Liste enthielt zusätzliche Buchungen, die vorher nicht angezeigt worden waren. Und zwar wurden die Mieteinnahmen, die gesplittet und umdatiert worden waren, doppelt aufgeführt: einmal mit dem Gesamtbetrag und einmal in der gesplitteten Version (was, wie ich jetzt weiß, der Normalfall ist).

    Von da zur Lösung des Problems bzw. zum Workaround war es nicht mehr weit:


    Erforderlich ist ein Aufheben der Splittung, sowie ein erneutes Anwenden der Regel.

    Danach stimmt alles wieder!


    Wer ähnlich „kreativ“ mit Buchungen umgeht wie ich, sollte also mal einen kritischen Blick auf seine Auswertungen legen.


    Ich Verwende Wiso Mein Geld Professional 365 unter Windows 8.1

  • Für derartige Fälle wurde ein zusätzliches Datum eingeführt - das Auswertungsdatum. Dieses kannst du in den Programmeinstellungen unter Buchungsliste durch Aktivierung der letzten Checkbox "Separates Auswertungsdatum in ... verwenden" aktivieren. Vielleicht ist die Auswertung dann von Anfang an korrekt.


    Daten, die von der Bank kommen, sollten nicht geändert werden.