Paypal Bankkonto Splitbuchung

  • Hallo zusammen,


    ich habe über die Suche keine explizite Antwort auf folgendes Problem erhalten.


    Ich kaufe einen Artikel (50 EUR), den ich über Paypal zahle. Da nicht ausreichend Guthaben (20 EUR) auf dem Paypal-Konto vorhanden ist, wird der fehlende Betrag (30 EUR) per Lastschrift vom Bankkonto eingezogen. Sehe ich es richtig, dass ich die Eingangsrechnung über eine Splitbuchung anteilig dem Paypal-Konto und dem Bankkonto zuordnen muss? Wie genau sind dann dort die Buchungen? Sehe da vor lauter Bäumen wohl den Wald nicht. Vielen Dank für die Hilfe.


    Vorliegende Datensätze:


    Paypal: -50 EUR Abbuchung für den Artikel

    Paypal: 20 EUR Guthaben

    Bankkonto: -30 EUR Abbuchung

    Paypal: 30 EUR Zugang vom Bankkonto


    Gruß


    Marcel

  • Hallo,


    Richtig wäre es so:

    50 EUR werden vom Paypal Konto abgezogen und mit der Eingangsrechnung verbucht.

    Danach werden dir 30 EUR vom Bankkonto abgezogen und auf das PayPal Konto gutgeschrieben. (Bank an Verrechnungskonto / Verrechnungskonto an PayPal)


    Somit wäre dann alles sauber verbucht.

  • Ja, ich rufe diese direkt ab. Ich glaube, jetzt ist mir bewusst, wie dieser Sachverhalt gebucht wird.


    Ich buche den Differenzbetrag aus dem Bankkonto (neue Ausgabe) heraus an das Verrechnungskonto. Dann wechsel ich in mein Paypal-Konto und erfasse dort eine neue Einnahme mit Ursprung Verrechnungskonto. Richtig?

  • Genau. Das Verrechnungskonto ist nur eine Zwischenstration um die Zahlung zu erfassen.

    Bei mir ist das PP-Verrechnungskonto eine Kopie von Geldtransit mit dem Konto 1464 (SKR04)


    Die Buchung auf dem Konto weise ich dann 1464 zu

    und wenn dann das Geld bei PP auftaucht dann wieder 1464

    somit muss der Vorgang dann Null sein auf dem Konto 1464 was ich ab und zu mal kontrolliere...


    Gruß

    Joe