Umstieg von Lexware Finanzmanager

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir die Testversion von MeinGeld angesehen und mir gefällt was ich sehe. Ih möchte also den Umstieg von Quicken machen.

    Ich hatte erwartet hier unzählige Anleitungen und Erfahrungsberichte zu finden, die Suche konnte mir bisher aber nicht helfen, daher probier ich es per Frage.


    Ich habe schon die Konten angelegt und die Buchungen via QIF-Datei übertragen.

    Der Konten-Abgleich hatte unzählige Fehler gefunden, was ich nicht verstehen kann, da in Quicken alles fehlerfrei abgeglichen war, aber nun sind die Fehler behoben. Auch musste ich für jedes Konto eine Ausgleichsbuchung einführen, da kein Kontostand gestimmt hat. Auch das kann ich mir nicht erklären.


    Beides kann ich im Sinne eines Neustarts akzeptieren. Was mich aber nun vor eine echte Herausforderung stellt sind die Umbuchungen. Diese werden scheinbar in MeinGeld komplett anders behandelt als in Quicken. Alle Umbuchungen aus Quicken werden als Ausgaben-Kategorie geführt was mir alle Statistiken zerstört. Wie gehe ich damit richtig um? Kann ich das irgendwie flicken?


    Gruß,

    ChristianOS

  • Auch musste ich für jedes Konto eine Ausgleichsbuchung einführen, da kein Kontostand gestimmt hat. Auch das kann ich mir nicht erklären.

    Wenn das Konto zum Zeitpunkt der ersten Buchungen keinen Saldo von Null ausgewiesen hat, ist das für mich nachvollziehbar. Da du nur die Buchungen importiert hast, muss ja irgendwo der Saldovortag herkommen.

    Alle Umbuchungen aus Quicken werden als Ausgaben-Kategorie geführt was mir alle Statistiken zerstört. Wie gehe ich damit richtig um? Kann ich das irgendwie flicken?

    Nicht zwangsläufig. Eine Umbuchung ist ein bestimmtes Kennzeichen welches eine Buchung besitzen kann. Darüber hinaus kann man einer Buchungen eine Kategorie zuordnen. Dies ist aber ein Kann und kein Muss. In Auswertungen lassen sich Umbuchungen ein- oder auch ausschließen. Wenn dich die Ausgabenkategorien stören, dann wirf mal einen Blick in das Modul "Regeln". Dort werden mittels bestimmter Regeln Kategorien automatisch zugeordnet. Wenn du dieses nicht möchtest, dann kannst du diese deaktivieren.

  • Hallo,

    genau darin liegt mein Problem. Eine Umbuchung in Quicken ist kategorisiert als [Herkunftskonto], bzw. [Zielkonto]. Die Umbuchungen sind auch mit diesen Kategorien nach MG übertragen. Wie mache ich daraus echte MG-Umbuchungen? Kategorien bei allen Auswertungen auszuklammern klingt für mich nach einem fehlerträchtigen Workaround.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der schonmal erfolgreich von Quicken nach MG umgezogen ist, oder kommt das einem Neustart gleich?


    Gruß,

    ChristianOS

    • Offizieller Beitrag

    Eine Umbuchung in Quicken ist kategorisiert als [Herkunftskonto], bzw. [Zielkonto]. Die Umbuchungen sind auch mit diesen Kategorien nach MG übertragen.

    Wenn es stört, kann man die einfach entfernen. Manuell oder auch per Regel, die man noch mal auf alle Umbuchungen ausführen müßte: Umbuchung ohne Kategorie

    Wie mache ich daraus echte MG-Umbuchungen?

    Das hängt davon ab, ob etwas in der Spalte "Umbuchung" steht bzw. das Symbol im Kategoriefeld enthalten ist.


    Im Normalfall wird eine Umbuchung in Mein Geld dadurch gekennzeichnet, daß sie die Eigenschaft "Umbuchung" im speziell dafür vorgesehenen Feld "Umbuchung" hat :



    An dieser Eigenschaft ändert sich nichts, wenn Du dieser Umbuchung eine Kategorie gibst. Und wenn man in MG in Auswertungen etc. nach UmBuchungen filtert, dann wird diese Eigenschaft ausgewertet. Im Idealzustand gibt es in MG zu der umgebuchten Buchung noch ein Gegenkonto mit der Gegenbuchung, zu der man über das Kontextmenü wechseln kann.

    Ob man nun die importieren Buchungen noch weiter bearbeitet, um sie diesem Idealzustand anzupassen, hängt davon ab, wie genau sie nun nach dem Import vorliegen und ob man sich ggf. die Arbeit machen möchte.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der schonmal erfolgreich von Quicken nach MG umgenazogen ist

    Also es gibt zumindest diverse Postings von Quicken-Umsteigern. Das "erfolgreich" ist relativ, denn man muß bei einem Programmumstieg immer von "Reibungsverlusten" ausgehen und sich umstellen können.

    oder kommt das einem Neustart gleich?

    Wie man es nimmt. ;) Oft ist es aber einfacher und übersichtlicher, von neu anzufangen und keinen alten Ballast mitzuschleppen. Wobei ich persönlich versuchen würde, soviel wie möglich zu übernehmen.

    Kategorien bei allen Auswertungen auszuklammern klingt für mich nach einem fehlerträchtigen Workaround.

    Warum? Wenn ich keine Umbuchungen in einer Auswertung haben möchte, z.B. wenn es nur um wirkliche Ausgaben geht, die mein Gesamtvermögen mindern, dann nehme ich die Umbuchungen heraus, Und dabei ist es egal, ob man das über die Kategorien macht, wenn diese nur für Umbuchungen benutzt wurden, oder über die eigentlichen Umbuchungs-"Eigenschaft".

  • Hallo,

    und danke für diese ausführliche Antwort.


    Wenn ich das richtig see habe ich folgende Möglichkeiten:


    Umbuchungen entfernen

    - stören nicht mehr

    - aber: Bilanzen der Einzelkonten stimmen nicht mehr, da einige Abbuchungen fehlen


    Umbuchungen beim Auswertten rausfiltern

    - unkompliziert & unaufwändig

    - aber: muss bei jeder Auswertung beachtet werden. Diese Altlast wird mich noch über Jahre begleiten (so lange ich das heute aktuelle Jahr noch auswerten möchte)

    - und: alte Umbuchungen (aus Quicken) werden immer in anderen Auswertungen auftauchen als neue (von MG) ==> schlechte Verknüpfung


    Quicken-Umbuchungen in MG-Umbuchungen ändern

    (edit: 20:50)

    - nach einigem probieren scheint es theoretisch möglich, aber vom Aufwand unnormal. Ich habe verstanden, dass Quicken Umbuchungen über Kategorien regelt und MG über eine separte Eigenschaft.

    Ich habe es über Regeln geschafft aus den Quicken-Umbuchungen MG-Umbuchungen zu machen. Leider erzeugt MG im "Gegenkonto" lediglich "erwartete

    Buchungen". Mir ist es nicht gelungen, diese bequem abzugleichen. Der Zuweisungsassistent scheint keinerlei Automatikfunktion zu haben. Als Quicken-Nutzer hatte ich das als Standard vorausgesetzt. Muss ich wirklich alle 500 Buchungen einzeln manuell aus einer Liste auswählen?

    Zitat von Billy

    Also es gibt zumindest diverse Postings von Quicken-Umsteigern. Das "erfolgreich" ist relativ, denn man muß bei einem Programmumstieg immer von "Reibungsverlusten" ausgehen und sich umstellen können.

    Reibungsverluste sollten minimiert werden. Ein Verlust des Auswertungs-Kompforts führt zwangsläufig früher oder später zu einem Ausklammern der heute aktuellen Daten bei Auswertungen. Das wäre schade.


    Zitat von Billy

    Oft ist es aber einfacher und übersichtlicher, von neu anzufangen und keinen alten Ballast mitzuschleppen. Wobei ich persönlich versuchen würde, soviel wie möglich zu übernehmen.

    Finanzentwicklungen sind oft nur über mehrere Jahre interessant. Ein völliger Neustart würde ein Aussetzen der Auswertungen über min. 2 Jahre bedeuten...


    Zitat von Billy
    Zitat von COS

    Kategorien bei allen Auswertungen auszuklammern klingt für mich nach einem fehlerträchtigen Workaround.

    Warum?

    Alles, was ich jedes Mal beachten muss ist fehleranfällig. Mal werte iach die Ausgaben von einem Konto aus, mal die Abbuchungen. Ein Teil der Umbuchungen wird dann von MG erkannt (die neuen), ein Teil nicht... Ich gaube, dass da Fehler passieren können und man sich tot suchen kann, bis man dahinter kommt...


    Gruß,

    ChristianOS

  • Hallo Zusammen,

    hier ein Fazit auch nach ein paar Gesprächen mit der Hotline.

    Wie bereits geschrieben ist es über Regeln möglich aus den falschen Umbuchungen echte zu machen. Bei reinen Online-Konten kann man dann die erwarteten Buchungen des Gegenkontos löschen und hat so die Buchungen als Umbuchung enthalten (wenn auch nicht korrekt verknüpft). Bei Offline-Konten (Portemonai) geht das nicht, da die Gegen-Buchungen direkt eingetragen werden.


    Es bleibt also nur eine der vorgeschlagenen Notlösungen.


    Gruß,

    ChristianOS