Neues Netbank HBCI

  • Moin an alle,


    ich habe mich gestern ausführlich mit Geschäftskonten beschäftigt, und auf Euer anraten mal die Banken hier in der Umgebung (+-60km) abtelefoniert und nach GK gefragt.

    Hier in etwa das Ergebnis:

    - Etwa 25% der 12 Banken kann kein Firmen-Sepa trotz Sparkasse/Volksbank

    - Grundgebühr liegt bei einigermaßen moderaten Buchungskosten um die 30-40 Euro im Monat, dann 10-20ct Buchung

    - ein Großteil kann kein HBCI, verweisen auf CSV-Export und Handyapp

    - 2 Banken haben einen E-Commerce-Berater. Einer ist bis Nov im Urlaub (eine Bank mit ca. 30 Zweigstellen) der zweite kannte Sofortüberweisung nicht.

    Mehrere Banken verlangen fürs Geldabheben am eigenen GAA 1 Euro, Kontoauszüge 1 Euro, mTan 50ct, Überweisung 20ct. Das heißt (wurde mir bejaht: wenn ich eine Überweisung mache bezahle ich 20ct für Buchung, Überweisung und 50ct mTan = 90ct. Trotz 29,-- Grundgebühr.


    Über Rabatte haben wir auch geredet, lief immer darauf hinaus erst mal Kunde werden, dann mal sehen nach 6 Monate.

    ...

    Resultat: Es gibt hier keine Bank die alles hat: Firmen-Sepa, HBCI und Girocard.

    Ich denke das die Banken mit den hohen Gebühren die Privatkonten quersubventionieren. Alle Banken haben fast kostenfreie Privatkonten, so etwa 5-10 Euro für Flatrate mit allem, Karten, GAA, SMS... ohne Dispo. Somit verdienen die 100 Euro pro Kunde im Jahr. Warum soll ich - wenn ich alles zusammenrechne 100 Euro im Monat bezahlen ohne das ich - bis auf Firmensepa - nix mehr benötige als ein Privatkunde? Gleiches Risiko (0,-- Dispo) Gleiche Karten, alles gleich...

    Firmensepa kostet überall 10 Euro im Jahr plus 10 Euro Einrichtung. Ich stehe auch nicht jeden Tag in der Bank um den Berater zunerven. Das kann ich auch am Telefon.


    Wir haben zum Glück noch unser Zweitkonto bei der Skatbank. Die haben alles und kosten - ohne Grundgebühr - 20ct pro Buchung.


    Gruß

  • Warum soll ich - wenn ich alles zusammenrechne 100 Euro im Monat bezahlen ohne das ich - bis auf Firmensepa - nix mehr benötige als ein Privatkunde?

    Ein Privatkunde benötigt ein Konto mit 5-10 Buchungen pro Monat, kommst Du damit aus?


    Du willst mit deinem Unternehmen selber Geld verdienen, aber diejenigen Dienstleister, die dir das Ganze mit ihren Leistungen ermöglichen, sollen dir ihre Dienste dabei für schmales Geld oder besser noch für lau zur Verfügung stellen? Ein Privatkundenkonto, welches mit einer Überweisungsflat für vielleicht 5-10 Buchungen pro Monat kalkuliert ist, kann man ja kaum mit einem Konto für Geschäftskunden, geschweige denn Onlinehändler, gleichstellen. Bei uns redet man dann von ein paar hundert Buchungen im Monat.

  • paar hundert Buchungen im Monat.

    die die Bank im Onlinebanking keinen ct. mehr kostet da alles digital abgewickelt wird. Und ein paar hundert Buchungen machen schnell mal 1000 Euro im Jahr aus.


    Privatkunde benötigt ein Konto mit 5-10 Buchungen

    steht bei den Banken nicht dabei, Flat ist Flat egal wieviel Buchungen dabei sind, heisst immer "Buchungen inklusive"


    Du willst mit deinem Unternehmen selber Geld verdienen,

    aber kein Geld rausschmeißen

  • Moin,

    um noch mal auf Euer Ausgangsproblem zu kommen.

    Falls Ihr bei der Netbank aus dem Webinterface einen Umsatzexport per csv machen könnte, bestünde die Möglichkeit, dass Bankkonto in MB auf offline zu stellen und per Dateiimportassistenten die Umsätze zu importieren. Ich mache das z.B. mit Amazon Umsätzen und das geht vollkommen problemlos.

    Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, weiter arbeiten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Privatkunde benötigt ein Konto mit 5-10 Buchungen pro Monat, kommst Du damit aus?

    Ob damit ein Privatkunde auskommt, wage ich aber auch zu bezweifeln. Ich gehe da jetzt mal nicht von meinen im Schnitt 30 -50 pro Monat aus.

  • Hat Buhl schon Kontakt mit der Netbank aufgenommen?

    Hast Du schon bei Buhl angerufen?

    Ich habe per E-Mail eine Supportanfrage geschickt und kurz erklärt, um was es geht. Einen Tag danach bekam ich eine Antwort, ich soll das Problem genauer erklären und Screenshots mitschicken. Da habe ich mir gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache, schaue ich mal lieber hier ins Forum, ob es anderen genauso geht wie mir.


    Ich habe seit einem halben Jahr ein Geschäftskonto bei der Netbank (Umstellung von Privat). Ich habe damals neues Geschäftspapier drucken lassen, weil ich zwangsweise eine neue Kontonummer bekommen habe. Außerdem klebe ich seitdem Aufkleber mit meiner neuen Bankverbindung auf meine Rechnungen. Wie ich gestern mitbekommen habe, hat sich durch die Umstellung auch die BIC geändert. Das heißt, die Kontoangaben auf meinem Briefpapier sind auch schon wieder überholt :(


    Ich möchte eigentlich ungern einen erneuten Kontowechsel vornehmen. Das macht keinen seriösen Eindruck, wenn eine Firma dauernd ihre Bankverbindung ändert.

  • hallo All,


    war mit dem netbank Geschäftskonto Premium seit 5/2016 bis jetzt super zufrieden. Bin damals von der Stadtsparkasse weg, da mein mündlich vereinbarter Pauschal-Preis mit 20€ inkl. aller Buchungen nicht mehr gültig war. Sollte also bei der sskm dann für jede einzelne Buchungszeile auf dem Kontoauszug zahlen.


    Einen csv-Export habe ich leider auch nicht im Webinterface bei der neuen netbank gefunden.


    Bekomme nun bei Mein-Büro wenn ich "Umsätze abrufen" ausführe, immer die Fehlermeldung:


    "Es sind bereits Umsätze zu diesem Konto mit Buchungsdatum nach dem 13.10.2017 in der Datenbank vorhanden.

    Die Online-Daten können daher nicht abgerufen werden. ..."


    Diese Fehlermeldung ist jeden Tag identisch mit Datum für den nächsten Tag.

    Es sind aber keine Buchungssätze seit 5.10.2017 vorhanden. Auch keine Saldo-Korrektur am 1.1.1970....


    Mir ist aber aufgefallen, dass bei der Netbank bei den Kontoumsätzen das Anfangssaldo und Endsaldo sich um ca. +3.000 bis +4.000€ unterscheidet. Ich erwarte aber keine positive Zahlung. Ist das bei euch auch so ? Oder könnte das mein Problem sein ?


    Ich hoffe noch immer, dass netbank & Buhl "Mein Büro" zusammen arbeiten und die Fehler beseitigen, damit wir bald wieder normal arbeiten können.


    Danke an alle


    Gruß

    Michael

  • CSV-Export gibt es nicht. Es wurde aber auf Facebook geschrieben, dass das später kommen wird.

    Ich habe bei Google gefunden, dass es einen Button "Speichern" bei den Umsätzen geben soll, der letztlich zu einer csv / xls Datei führen soll.

    Da ich dort aber kein Konto habe und auch nicht haben will, kann ich das nicht selbst überprüfen.

  • Hallo Mausko,


    leider nein. Vermutlich war das so vor der Umstellung. Das einzige was es gibt, ist ein PDF-Export (rechts oben direkt unter dem E-Postfach)..

    Trotzdem danke für deine Mühe ;)


    Gruß

    Michael

  • Mit dem PDF-Dokument war leider Netbank echt fleissig und hat nur alle erdenklichenn Informationen in der Kopf und Fusszeile geschrieben.

    Auch mit den unterschiedlichsten Spalten-Aufteilungen wird da keine vernünftiges Ergebnis rauskommen.


    Da ist es schneller, wenn mann per Hand jede einzelne Buchung eintippt :)

  • Guten Morgen

    Ich habe eben von der Netbank die Nachricht bekommen, dass die Probleme bzgl. doppelter Buchungen und falscher Angaben beim Empf./Auft. am 18.10 behoben werden sollen.


    Viele Grüße


    Simon

  • Moin,

    auch ich habe die Nachricht bekommen, war richtig erschreckt als mitten in der Nacht die Message kam.

    Ich frage mich nur was die meinen mit "es wird eine Bereinigung durchgeführt"

    Hört sich nicht nach Fehlerbehebung an eher nach Aufräumen. Nun ja, mal sehen was passiert.


    Gruß

  • Heute wurde mein Handy gesperrt. O2 konnte nicht abbuchen. Rücklastschriftsgebühr 10,28€ wurde berechnet. Mal sehen wann die Differenz zu den 5 Euro kommt die Netbank mir aufs Konto gezahlt hat als Entschuldigung. Jetzt erst mal Geld an O2 überwiesen. Ich kann Glücklich sein, wenns Handy am Dienstag wieder tut, kann aber auch 7 Tage dauern bis die Karte wieder frei ist.

    Jetzt kenn ich wenigstens eine Firma von vieren deren Lastschrift geplatzt ist. Bleiben noch 3 Firmen übrig. Zumidest wusste die O2-Hotline von dem netbank-Chaos. War ich wohl nicht der erste der angerufen hat.

  • Die meisten Informationen, die hier bereits im Forum genannt worden sind, finden sich hier gesammlt von der netbank aufgelistet:

    https://www.netbank.de/privatk…service/rund-ums-banking/


    Ich denke, hierüber werden wir auch die Neuigkeiten erhalten, sollte es welche geben! ;)


    Die spannende Frage für mich ist eher, kann ich meinen alten Eintrag unter "Stammdaten > Meine Firma > Bankverbindungen" weiterhin verwenden? Oder muss ich jetzt hier einen neuen Eintrag unter den Bankverbindungen anlegen? Der riesen Nachteil daran ist, dass dadurch ein neues Konto / Register in MB angelegt wird und das will ich definitiv vermeiden. Ggf. kann man den alten Eintrag anpassen? Jedoch werden mir dazu leider die Felder ausgegraut, so dass eine Anpassung unmöglich ist! Ich denke, hier ist eher ein dringendes Update vom MB notwendig...?

    • Offizieller Beitrag
  • SAMM:

    Vielen Dank für die Anleitung! :)


    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich die Synchronisierung nicht abschließen kann. Meine PIN wird nicht akzeptiert:

    Ich nutze genau dieselbe PIN, wie auch beim Online-Anmeldeformular (Web-Portal).


    Ich erhalte die Meldung:

    Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist fehlgeschlagen....

    Ungültige Signatur: PIN nicht gültig.


    Ich habe lediglich die BIC abgeändert.



    Bei der Kunden-ID bin ich mir aktuell nicht sicher, ob hier die neue Nutzerkennung eingetragen werden muss. Aber ich probierte natürlich auch die Nutzerkennung. Dennoch erhalte ich dieselbe Fehlermeldung beim Versuch, mit Synchronisieren abzuschließen. :(


    Ich habe auch versucht, eine neue Bankverbindung anzulegen. Jedoch erhalte ich dieselbe Fehlermeldung: PIN nicht gültig. Mir ist jedoch aufgefallen, dass beim Anlegen einer neuen Bankverbindung noch immer die alte BIC erkannt wird. Liegt hier der Fehler?


    Hat hier jemand eine Idee? Ich bin für jede Unterstützung dankbar! :)


    Vielen Dank!!