Neues Netbank HBCI

  • zu:

    "Ja, wird Zeit das das Update kommt."

    "habe selbiges Problem. Auch ich warte noch auf ein Lets-trade-Update von Buhl"


    Glaube da können wir lange warten!

    Warum?

    Weil das leider nur ein "Einzelproblem" ist. Wieviele sind wohl Netbank & Buhl Kunden gleichzeitig???

    Das ist, wie mit der optische Entstellung des Programms nach 2012. Wieso soll das Buhl interessieren, wenn man sich damit arrangiert ?

    Die wissen genau, dass man eher die Bank wechselt, statt ein funktionierendes Büroprogramm.

    Wenn Buhl uns helfen wöllte, dann hätten die das nach drei (!) Wochen längst getan!

    Oder denkt ihr im ernst, das Programmierer damit überfordert sind, die gleichzeitig x-mal kompliziertere Dinge programmieren können?

    Hier geht es einfach nur um ein paar wenige Kunden, die letzlich die Bank wechseln werden.

    Natürlich kann man das am Support nicht öffentlich sagen. Dort heißt es seit Wochen: "wir arbeiten mit Hochdruck daran" - klar ;)

    Wir werden jedoch nach weiteren drei Wochen merken, dass immer noch kein Update stattgefunden hat!

    Spätestens dann werdet ihr merken, dass genau das zutrifft. Hier werdet es sehen...

    Bis zum 19.11.17 ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Buhl uns helfen wöllte, dann hätten die das nach drei (!) Wochen längst getan!

    ich habe keine Ahnung, wie lange das im Falle von Mein Büro dauert, aber von was für drei Wochen redest Du? Wenn man sich den Thread hier anschaut, dann ist es doch so, daß die Netbank mit ihrer Umstellung nicht vor drei Wochen auf einen Schlag fertig war, sondern daß da mindestens bis zum 18. noch fröhlich weiter geschraubt wurde.

    Hier geht es einfach nur um ein paar wenige Kunden, die letzlich die Bank wechseln werden.

    Natürlich kann man das am Support nicht öffentlich sagen.

    Bitte bleibe sachlich. Kannst Du Deine Behauptung in irgend einer Weise belegen?

    • Offizieller Beitrag

    Man muss sich mal ernsthaft fragen, warum die Bank als Einzige, nicht die für deutsche Banken genormten HBCI Standards erfüllen kann. Warum gibt sie keine Buchungs ID aus?

    Und ich frage die User, warum seid ihr bei der Bank? So weit ich weiss, weil das Bankkonto keine Grundgebühr kostet und sie wirbt mit HBCI Schnittstelle.

    Wenn die Bank selbst nicht die Standards erfüllen kann, setzt man keine Mitarbeiter ein. Und eine Bank die sich Netzbank nennt und sowas abliefert, was ist das für eine Netzbank?


    Und Buchungsdatum 2018 - wie bitte?


    Da muss der User daraus lernen und seine Konsequenzen daraus ziehen.

  • Hi Samm,

    bist du dir da ganz sicher, dass das Buchung-Jahr überhaupt mit übertragen wird ? Könnte es nicht vielleicht sein, dass das ein Deltra/Buhl Problem ist ?


    Also ich hoffe noch immer, dass bald ein Lets-Trade-Fix kommt. Möchte eigentlich nicht mein Geschäftkonto wieder wechseln. Aber werde vermutlich ein Zweit-Geschäftskonto eröffnen. Ein Backup ist vermutlich nie schlecht ;-).


    Gruß

    Michael

  • Na ja, ich musste in diesem Sommer meine Bank wechselt und von DKB (die meinten meine Umsätze als Freiberufler waren zu hoch für DKB) zu Netbank gehen. Diese Migration hat keinen Spaß gemacht: man musste bei etwa 15 Stellen (FA, Versicherungen usw...) Konto ändern lassen und dabei kontrollieren, ob dies tatsächlich vorgenommen wurde. Bei Strato ist es mir z.B. nur erst aufgefallen, als es die erste Mahnung kam, dann habe ich das Konto auf Netbank geändert, dann aber im Laufe diese Netbank Migration konnte Strato unglücklicherweise das Geld vom Netbank nicht abbuchen und schickte mir somit die 2te Mahnung. Da wurde ich schon nervös... Deswegen Bankwechsel möglich aber zu umständlich. Ich werde es aber trotzdem noch mal tun müssen weil: a) Netbank hat den Fehler mit HBCI noch nicht behoben und b) BIC ändert sich zum 4.12 bei Netbank sowieso. D.h. wieder 15 Stellen wo das Konto verwendet wird anpassen... Mache ich lieber mit dem neuen Konto gleich, selbst wenn sie mir ein paar Euro kosten würde.

  • Hi Samm,


    bist du dir da ganz sicher, dass das Buchung-Jahr überhaupt mit übertragen wird ? Könnte es nicht vielleicht sein, dass das ein Deltra/Buhl Problem ist ?

    Es ist ein Problem der Netbank! Diese liefert das Valutadatum TT.MM.JJJJ und das Buchungsdatum TT.MM - mehr nicht. Ist in Foren anderer Hersteller von Finanzsoftware auch schon ganz großes Thema. Da haben wohl alle dran zu knabbern. Es hilft nur, der Netbank ganz gehörig auf die Füße zu treten. Was sie hier abliefern, ist - gelinde gesagt - "unter aller Kanone". Gottseidank bin und bleibe ich bei der DKB. Meine Umsätze sind wohl noch im Rahmen - wobei ich bei höheren Umsätzen wohl auch eine Gebühr zahlen würde, könnte ich mir dann ja leisten.

    • Offizieller Beitrag

    HBCI ist ein offener Standard für den Bereich Electronic Banking und Kundenselbstbedienung. Er wurde von verschiedenen Bankengruppen in Deutschland entwickelt und vom Zentralen Kreditausschuss (ZKA; heute Die Deutsche Kreditwirtschaft) beschlossen. HBCI ist eine standardisierte Schnittstelle für das Homebanking. Dabei werden Übertragungsprotokolle, Nachrichtenformate und Sicherheitsverfahren definiert.

    Herausragende Merkmale von HBCI sind die Bankenunabhängigkeit, die Providerunabhängigkeit und die öffentliche Verfügbarkeit des Standards.

    Dadurch ist es prinzipiell jedem Programmierer oder Softwarehersteller möglich, eine Implementierung der Client-Seite von HBCI zu erstellen und damit auf alle HBCI-fähigen Banken zuzugreifen. Der Standard sieht dazu mehrere Möglichkeiten der Authentifizierung vor. Inzwischen stellen eine Vielzahl von Anbietern die notwendigen Softwarebausteine bereit.


    Damals wie heute ist das Ziel dieses Standards die Vereinheitlichung der Schnittstelle zwischen dem Bankkunden - z. B. repräsentiert durch seine Finanzverwaltungs-Software - und einem oder mehreren Kreditinstituten in identischer Weise. Ziel ist dabei die Multibankfähigkeit.

  • heute kam das rein von Buhl, zur Info:

  • Kam heute von der Netbank:

    Kann jemand damit was anfangen?


    "wir beziehen uns auf Ihre Nachricht vom 27. Oktober 2017, auf die wir gerne antworten.


    Mit unserer neuen HBCI-Schnittstelle ist es erforderlich, dass Sie Ihren HBCI-Zugang komplett neu einrichten.
    Hierzu ist ggfs. erforderlich, dass Sie die neue HBCI-URL https://banking.netbank.de/hbciin Ihrer HBCI-Software manuell hinterlegen müssen.


    Die Anmeldung zum Banking über HBCI erfolgt künftig mit den neuen Nutzerdaten, die Sie für Ihr Online-Banking bei der netbank verwenden.

    Für die Autorisierung Ihrer jeweiligen Transaktionen über HBCI nutzen Sie bitte dann das mTAN-Verfahren."

  • Aber wenn das ALLES ist, wieso dann dieser Wind?

    Wieso kann uns das Buhl denn nicht einfach mitteilen oder ein Update in 3Sek.herstellen & es anbieten?

    Verstehe ich nicht?!

    Hat das jemand ausprobiert und funktioniert das denn, wenn das so einfach ist?

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann uns das Buhl denn nicht einfach mitteilen oder ein Update in 3Sek.herstellen & es anbieten?

    Genau, quick & dirty, so wird heutzutage programmiert... :whistling:


    Aber davon abgesehen ändert die URL auch nichts an der Qualität der gelieferten Daten...



    Aber wenn das ALLES ist, wieso dann dieser Wind?

    Wer macht denn hier den Wind? Nun warte doch einfach mal ab, bis es das Update gibt oder sei einfach konsequent... :whistling:

  • Also wie ist es denn jetzt?

    Sind die Mehrfachbuchungen damit ein für allemal behoben oder nicht?

    "...dass Sie die neue HBCI-URL https://banking.netbank.de/hbci in Ihrer HBCI-Software manuell hinterlegen müssen."

    Kann ich das damit HEUTE schon selbst i.O.bringen oder MUSS in auf das Update warten?

    Hat es jemand erfolgreich probiert?


    Nachtrag zwei Stunden später -

    habe es gerade ausprobiert und es funktioniert NICHT!

    Alle Protokolle und Abgleich mit der Bank war ok.

    Ergebniss:

    WEITERHIN doppelte oder x-fache Kontobuchungen mit dem Link.

    (hätte mich auch gewundert, wenn es so einfach gewesen wäre ;)

  • Wenn ich die Umsätze von der Netbank abrufe, wird nicht die Jahreszahl richtig angezeigt.

    Es wird das Jahr 2018 oder sogar 2019 angezeigt. Position werden doppelt und dreifach angezeigt.

    Wiese ist das so?

    • Offizieller Beitrag

    Wiese ist das so?

    Technische Umstellung bei der Netbank (-> Augsburger Aktienbank) (Details für Nutzer, die sich eine fundierte Meinung bilden wollen: https://www.netbank.de/privatk…service/rund-ums-banking/ ).

    ich brauche gleich eine Antwort.

    :whistling: Die bekommt man aber nicht immer auf dem Silbertablett.