Neues Netbank HBCI

  • Nur mal so ein Gedanke:

    Wieviel Kosten spart man durch ein Konto bei der Netbank, verglichen mit der Zeit, die hier von einzelnen in die Kommentierung gesteckt wurde und dem was man in der Zeit vielleicht für seine Kund*innen hätte tun können.

    Von dem Aufwand für die Migration zu einer anderen Verwaltungssoftware ganz zu schweigen, geschenkt gibt es die auch nicht.

    :wacko:

  • Danke erstmal an euch -

    die Überlegung zu Lexware zu gehen ist bei mir jetzt schon wg.DREI Punkten auf dem Plan:

    1.) die erwähnte "Nostalgie"-Optik, nach dem Vorbild der ersten Computertage

    2.) das hier diskutierte Bankproblem (ich schreibe mir den Wolf, da ich alles offline manuell buchen darf)

    3.) habe ich noch nicht erwähnt: das ich keinen erfolgreichen Elster-Versand mehr durchführen kann (da schreibe ich mir auch noch den Wolf)

    Nach "Elsterverarbeitung beendet" (also nach der Übertragung an das Finanzamt) kommt der korrekte Kasten - "es liegen keine Fehlermeldungen oder Hinweise vor". Im Feld "Protokoll anzeigen" steht: "Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten , Funktion wurde normal beendet".

    Das Feld "Elster-Ausdruck anzeigen" funktioniert gleich gar nicht. Das Finanzamt sagte mehrmals, das nichts übermittelt wurde.

    Ich versuchte das schon 2x zusammen mit dem Buhl Support, sogar über "TeamViewer" hinzubekommen - ohne Erfolg!


    Was soll's. Ich fühle mich im Stich gelassen. Es kann sein, dass man "Äpfel mit Birnen" tauscht.

    Aber mit der von den Usern erwähnte begrabene "Hoffnung", dass Buhl das Netbank-Problem niemals korrigieren will, ist meine Überlegung nicht ohne...?

  • Sehr geehrter Herr xxx,


    wir beziehen uns auf das letzte Telefonat vom 27. Oktober 2017.


    Unsere Fachabteilung hat sich mit der Buhl Data Service GmbH in Verbindung gesetzt und heute die Aussage erhalten, dass die Entwicklungsabteilung Buhl Data derzeit eine Möglichkeit sucht, um doppelte Umsätze auszufiltern. Hierbei sind umfangreiche Änderungen am Programm notwendig, daher ist laut Aussage von Buhl Data von einem Update in diesem Jahr nicht mehr auszugehen. Wir hoffen, Ihnen mit diesem Zwischenbericht weitergeholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen xxx

    Ihr netbank Service Team

  • All


    also ich werde hoffe und warten, dass Buhl einen lets-trade Update für das netbank-Problem bringt.

    Eine verbindliche Aussage wann ein Fix verfügbar sein wird, werden wir wohl nicht bekommen :(


    Gruß

    Michael

  • Mal eine Frage / Bitte am mashme:

    Du benutzt "LEXWARE Finanzmanager 2016"?


    Sieht das Programm optisch genauso entstellt aus, wie bei MB seit 2013, jetzt im C64 Stil (finde keine richtigen Screenshots von Lexware2016) ?

    Ich benutze den Lexware Finanzmanager 2016 Deluxe derzeit noch um dort mein Geschäftsjahr 2016 abzuschließen (ja, ich weiß ich bin spät dran :-)) , Vorher hatte ich 15 Jahre Quicken im Einsatz. An die ungewohnte Bediener-Oberfläche kann man sich gewöhnen:


    https://ixquick-proxy.com/do/s…8fd6486e8abc8ced619179165


    Aber sonst kannn ich keinem MB-Nutzer empfehlen zum Lexware Finanzmanager zu wechseln. Zumindest nicht zu der Version 2016, die ich kenne.
    MB ist in allen kaufmännischen und Buchhaltungs- und Steuerfunktionen weit überlegen, auch bei der Gestaltung des eigenen Briefpapiers usw.


    Ich war eigentlich total glücklich im Geschäftsjahr 2017 zu MB gewechselt zu haben ... wenn jetzt dieser Mist mit der Netbank nicht passiert wäre ...

    Werde jetzt abwarten, ob Buhl ein Update liefert und versuchen das Geschäftsjahr 2017 in MB abzuschließen. Dann läuft mein Vertrag eh aus. Kontoauszüge werde ich jetzt nur noch 1x im Monat abholen und lösche Dubletten falls es doch welche gibt. Die Kontobewegungen kontrolliere ich solange via Web-Banking. Überweisungen funktionieren ja.


    Sollte Buhl bis Januar kein Update liefern, muss ich die Software wechseln. Ein Bankwechsel kommt mich persönlich auf jeden Fall teurer.

    Vorschläge zu Software-Alternativen werden gerne genommen!

  • Aber sonst kannn ich keinem MB-Nutzer empfehlen zum Lexware Finanzmanager zu wechseln. Zumindest nicht zu der Version 2016, die ich kenne.

    Das ist ja auch ein Vergleich Äpfel mit Birnen! Der Finanzmanager ist vergleichbar zu Mein Geld. Mein Büro sollte mit Büro Easy oder Financial Office verglichen werden, was die Funktionalitäten angeht (Quelle: Website http://www.lexware.de) unter kaufmännische Lösungen). Der Finanzmanager 2018 ist wie Mein Geld eine Finanzsoftware und keine Bürosoftware.

  • Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und jetzt erklärt sich auch alles.

    Bin ebenfalls netbank Kunde mit Geschäftskonto Premium.

    Seit der Umstellung habe ich die gleichen Probleme wie hier von einigen geschildert: doppelte, dreifache Umsätze.

    Heute kam noch zusätzlich das Problem mit "Buchungsdatum" und kann jetzt gar nichts mehr an Umsätzen importieren.


    Langsam nervt es wirklich. Vor einigen Wochen/Monaten gab es auch ein Problem mit dem eBay-Modul durch Buhls Update, was auch erst nach mehreren Tagen behoben wurde. In diesem Fall (netbank Umstellung) ist nicht Buhl der direkte Verursacher aber hätte sich der netbank Umstellung anpassen können. Es sind bereits Wochen vergangen. Wie man aus den letzten Beiträgen hier lesen kann, hat Buhl vorerst kein Interesse, zumindest für dieses Jahr noch, etwas an diesem Problem zu ändern.


    Die Ironie, vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf von Buhl zwecks Vertragsverlängerung für die Software und die Module.

    Das habe ich fröhlich bejaht, hätte ich die Beiträge vorher aus diesem Thread gelesen und von der "tollen" Bereitschaft für die Problemlösung seitens Buhls erfahren, hätte ich eindeutig nein gesagt. An dieser Stelle möchte ich aber auch Kritik an die netbank äußern. Die Eingrenzung für die Übermittlung der Umsätze, der letzten 30 Tage, ist wirklich Mist.


    Ich bin am überlegen, mich von beides zu verabschieden. Buhl und netbank. Dafür zahle ich auch gerne mehr.

    Für die nächsten Wochen habe ich nämlich erstmal genug Arbeit bezüglich der Buchungen/Zahlungszuordnungen, die nun manuell gemacht werden dürfen.

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus

  • Meine Experimente mit Python haben ergeben, dass der Netbank-Server nun endlich den Zeitraum der Anfrage beachtet! Damit sollten die Probleme theoretisch gelöst sein. Ich habe es nicht ausprobiert, da ich bis zum Ende des Jahres nun manuell buche und danach macht das mein Steuerberater.

  • Ich habe es eben ausprobiert. Heute wurde am Banking rumgeschraubt und die Daten, die ich eben abgeholt habe, werden nicht doppelt eingelesen.

    Seit heute kommen Daten der letzten 3 Monate und trotz 5x abholen kam immer "Es sind keine neuen Umsätze vorhanden"

    Das sieht doch mal gut aus. Ich werde ed mal ein paar Tage verfolgen obs nicht nur eine Eintagsfliege ist.


    Aber wenn der Download über Python schlüssig ist, dann hoffe ich das es so bleibt.


    Danke Tomas.

  • Danke für die Info, das könnte so bleiben, denn gestern Nacht bin ich auf die Wartungsarbeiten im online-banking gestoßen, vermutlich wurde da daran gearbeitet. Leider kriege ich nur die Meldung bei Mein Büro nicht weg, dementsprechend kann ich auch keine Umsätze abholen.

    Es gibt keine Umsätze die in der Zukunft liegen, ich habe sogar die für ganz Nov. gelöscht.


    Hätte jemand vllt. eine Idee, wie ich das lösen kann, ansonsten mache ich ein Ticket auf, würde das gerne schon heute gelöst haben.


    Vielen Dank schon Mal im Voraus.

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus

  • Ich glaube du hast das alte Konto verwendet. Ich habe ein neues Kontoo erstellt, die Daten abgerufen und alle Buchungen die schon im alten Konto da sind, als nicht Betriebsrelevant gekennzeichnet.

    Dann Süd 1970-Buchung gelöscht und den Anfangssaldo eingetragen zudem Datum an dem die doppelten Buchungen starten der dem Saldo des alten Kontos entspricht. Somit sind die Endsaldos stand heute beide gleich.

    Dann das alte Konto auf inaktiv gesetzt.

  • Ich glaube du hast das alte Konto verwendet. Ich habe ein neues Kontoo erstellt, die Daten abgerufen und alle Buchungen die schon im alten Konto da sind, als nicht Betriebsrelevant gekennzeichnet.

    Dann Süd 1970-Buchung gelöscht und den Anfangssaldo eingetragen zudem Datum an dem die doppelten Buchungen starten der dem Saldo des alten Kontos entspricht. Somit sind die Endsaldos stand heute beide gleich.

    Dann das alte Konto auf inaktiv gesetzt.

    Vielen lieben Dank!


    Nun funktioniert es, mein Tag - nein.. meine nächsten Wochen - sind gerettet.

    Freundliche Grüße,
    Adam M.


    Ich nutze:
    WISO - Mein Büro - Plus