Neues Netbank HBCI

  • Wie ich merke gibs hier die selben Probleme wie bei mir, nur das ich Konto online plus verwende und seit Montag Empfänger/Auftraggeber nicht mehr geliefert bekomme. Also wird das Problem bei der Bank liegen. Hat ja schon alleine bis Di gedauert bei der Netbank an meine Auszüge zu kommen.

  • Du hast recht, ich habe mir mal Lexware Büro Easy installiert. Da geht es auch. Absender fehlt aber keine Doppelte Einträge.

    Also doch was mit MB...

    Nein, es ist nicht die Schuld von Mein Büro.

    Bei den vom HBCI-Server gelieferten Daten fehlt eine eindeutige ID, anhand derer Mein Büro die doppelten Einträge normalerweise erkennen würde. Genau wie auch der Absender/Empfänger fehlt sowie die Hälfte des Verwendungszwecks.

    Ich habe das mit Python nachgeprüft. Der Server sendet so gut wie keine Informationen. Meine andere Bank sendet da wesentlich mehr.

  • Und warum geht es dann mit Lexware und Starmoney (laut Facebook) ? Büro easy von Lx holt keine doppelte n Daten... ich

    Weil diese Programme, wie bereits gesagt, scheinbar andere Felder benutzen, um doppelte Einträge zu erkennen. Das ist aber nicht unbedingt zuverlässig. Stell dir vor, ich überweise dir mehrmals am selben Tag denselben Betrag mit demselben Verwendungszweck. Ohne eine eindeutige ID für jede Zahlung würden diese Programme alle Zahlungen als identisch betrachten, aber in Wirklichkeit waren es mehrere. Normalerweise sendet die Bank für jede Transaktion eine eindeutige ID, anhand derer man dann sicher prüfen kann, ob man die Transaktion schon kennt oder ob sie neu ist. Die Netbank macht das nun leider nicht (mehr).

  • und was machen wir da jetzt? Wie wir alle wissen sind Buhl nicht die schnellsten mit Aktualisiereungen bis das von Deltra kommt.

    Und solange sollen wir warten und kein Onlinebanking machen? Nee, das kann ich nicht, dafür sind es zu viele Buchungen am Tag.

  • natürlich lese ich was Du schreibst, nützt mir aber nichts.

    Netbank meinte an der Hotline, das sie sic an den HBCi-Standard halten, wie immer der auch aussieht.

    Wenn dieser Standard bedeutet das die AAB den schon vorher benutzt hat (ich glaube nicht das AAB/Netbank 2 verschiedene Übertragungsarten nutzt) bedeutet das entweder das AAB mit WISO noch nie funktioniert hat, oder WISO/Deltra switcht die Übertragung auf den bekannten? AAB Standard um.


    Es muss aber was passieren, da es bei uns nicht funktioniert, alle Buchungen per Hand abzugleichen.

    Wer dran schuld ist - ist mir erst mal egal - solange ich es nicht bin. Eine Null-Euro-App funktioniert auch egal ob Transaktions-ID oder nicht.

  • Hallo,


    ich habe die gleichen Probleme mit der Netbank. Es wäre schön, wenn sich jemand von Buhl hier dazu äußern würde. Mich würden z. B. Antworten auf die folgenden Fragen interessieren:


    - Liegt der Fehler bei Buhl oder bei der Netbank?

    - Hat Buhl schon Kontakt mit der Netbank aufgenommen?

    - Ist ein Patch für Wiso Mein Büro in Planung?


    Gruß


    Cujo

  • und was machen wir da jetzt?

    Auch wenn das vielleicht keine hilfreiche Antwort ist: Bank wechseln.

    Erstens ist m.W.n. die Netbank eine Privatkundenbank, d.h. es wird kein explizites Geschäftskundenkonto angeboten und zweitens würde ich geschäftlich mein Geld ausschließlich einer Filialbank anvertrauen, die eine Filiale zumindest in unmittelbarer Nähe hat. Da kann man bei Probleme immer mal direkt vor Ort auftauchen und seinem Bankberater auf die Nerven gehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Da kann man bei Probleme immer mal direkt vor Ort auftauchen und seinem Bankberater auf die Nerven gehen.

    Der meistens keine Ahnung vom HBCI Onlinebanking hat und an Problemen wie diesen nichts ändern können wird.

  • ...seinem Bankberater auf die Nerven gehen

    Ich habe eben mal bei einer regionalen Bank angerufen. Die wollen 19,-- und 20ct/Buchung. Die Frage ob sie bei Sofortüberweisung dabei sind,- keine Ahnung.

    Paydirekt hatte der Mann schon mal gehört muss er mich zurückrufen. Warenwirtschaftanbindung kam die Antwort, ich kann ja alles mit der App machen.

    Das Problem ist das Bänker hier alle über 50 sind und KEINERLEI Ahnung haben was Ecommerce bedeutet. 10 Minuten vergeudete Zeit. :thumbdown:

  • Tja, jetzt habe ich ein neues Konto bei der Fidor Bank, und zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die überhaupt kein HBCI unterstützen. Das hatte ich als Selbstverständlichkeit für ein Geschäftskonto angenommen und darum gar nicht nachgeprüft. Also für die Tonne!

  • Falsch, es gibt seit Sommer eine Geschäftskonto, was wir haben.

    Schau an, ich bin vor einem Jahr dort weg.

    Der meistens keine Ahnung vom HBCI Onlinebanking hat und an Problemen wie diesen nichts ändern können wird.

    Gibt ja aber auch andere Dinge, die ich besser persönlich abkläre. Bei meinem alten Geschäftskonto bei der Volksbank z.B. hätte ich 30 Ct / Buchung zahlen müssen, nach einem Gespräch mit meiner Kundenberaterin wurden mir Sonderkonditionen mit über 50% Rabatt angeboten.

    Ich habe eben mal bei einer regionalen Bank angerufen. Die wollen 19,-- und 20ct/Buchung.

    Pffft.... fast jeder von uns, der einen Onlineshop betreibt, hat auch PayPal als Zahlungsdienstleister im Portfolio und die nehmen 35 Ct pro Buchung plus 1,9% vom Umsatz.


    Bei den Banken kommt es übrigens auch auf die Anzahl der monatlichen Buchungen an. Gerade im Onlinehandel summieren die sich über den Monat ziemlich auf und dann muß man eben schauen, ob man z.B. mit einer höheren Grundgebühr und dafür deutlich günstigeren Preisen für einzelne Buchung auskommt. Von irgendwas müssen die Banken ja auch leben. Bei meiner jetzigen Bank habe ich zwar 39,00 € Grundgebühr, aber nur 6Ct pro Buchung. In der Summe rechnet sich das bei mir und ist billiger als PayPal. :beer:


    Man muß es auch mal so sehen: Die Gebühren sind das Eine, aber letztlich muß alles ohne Probleme laufen. Wenn ich mich auch nur 1-2 Stunden mit irgendwelchen nicht funktionierenden Dingen befassen muß, hab ich mehr Geld verbrannt, als mich das Konto kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt ja aber auch andere Dinge, die ich besser persönlich abkläre. Bei meinem alten Geschäftskonto bei der Volksbank z.B. hätte ich 30 Ct / Buchung zahlen müssen, nach einem Gespräch mit meiner Kundenberaterin wurden mir Sonderkonditionen mit über 50% Rabatt angeboten

    Dürfte aber die Ausnahme sein. Oft haben die Leute am Schalter da auch keinen Spielraum mehr.