Neues Netbank HBCI

    • Offizieller Beitrag

    PIN ungültig kann daher rühren, dass eine PIN über die HBCI Schnittstelle weniger Stellen erlaubt als die PIN online über die Website.

    Ändere testweise die online PIN auf vermutlich 6 oder 5 Stellen ab und schaue, ob es dann über HBCI mit der PIN geht.

    Danke für eine Rückmeldung

  • Die Netbank hat angekündigt, dass am 18. Oktober (also übermorgen) die Probleme mit fehlenden Zahlungssendern/-empfängern gelöst sein sollen. Ob das das Problem mit den doppelten Buchungen in Mein Büro löst, bleibt abzuwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Empfänger wird korrekt angezeigt, doppelte Buchungen sind trotzdem noch vorhanden ..

    Na dann sollte TomasRiker recht behalten und hatte den richtigen Riecher.

    Bei den vom HBCI-Server gelieferten Daten fehlt eine eindeutige ID, anhand derer Mein Büro die doppelten Einträge normalerweise erkennen würde.

    Man arbeitet mit HBCI Standard erfüllt aber nur die halbe Bedingungen. Mein Büro wird auf die Abfrage der ID nicht verzichten können, somit muss man sich umschauen, was einem eine solche Bank wert ist, die die Standards letztlich nicht korrekt erfüllt.

  • <X Eine Katastrophe ist das. Die Rufnummern der Netbank sind nach wie vor dauerhaft besetzt..


    Bin durchgekommen, hat aber nicht wirklich weitergeholfen... Die Dame hatte keinen Plan von was ich spreche.


    Sie sagte mir aber, dass ich mich Einloggen und dann eine Nachricht an die entsprechende Abteilung weiterleiten soll, da die Bearbeitungszeit momentan sehr gering wäre.


    Ich bin gespannt und halte euch auf dem laufenden.

  • Hier die Antwort von der Netbank:


    ++Dass Kontoumsätze doppelt angezeigt werden, liegt daran, dass Kontoumsätze bereits über den HBCI-Account der netbank abgefragt wurden und nun erneut über den HBCI-Zugang der AAB abgefragt werden. Daran können wir nachträglich/abhängig vom HBCI-Clients nichts ändern. Bei einigen HBCI-Clients ist es möglich die doppelten Umsätze entsprechend zu markieren/zu entfernen. Zukünftige Umsätze werden den Kunden nur einmal angezeigt, da diese seit gestern immer in demselben Format ausgeliefert werden.++



    Tatsächlich werden die aktuellen Buchungen nicht mehr dupliziert. Bei den alten Buchungen geht das duplizieren aber fröhlich weiter.. Müssen wohl damit leben bis zum 17.11, dann werden die Umsätze die dupliziert werden nicht mehr abgeholt...

  • Bei den alten Buchungen geht das duplizieren aber fröhlich weiter..

    Da dann aber der Kontostand rein rechnerisch aber nicht stimmen würde, schaut mal bei MB im Bankkonto im Jahr 1970 nach. Da müßten ja nun haufenweise Saldenkorrekturbuchungen angefallen sein. :huh:


    Da kannste nur nach Ablauf der 90 oder 100 Tage (je nachdem wie lange rückwirkend die Buchungen abgeholt werden) das Konto kurz offline stellen und dann die ganzen Doppelbuchungen inklusive der automatischen Saldenkorrekturen löschen. Vorher bringts ja nix, weil die dann immer wieder abgeholt werden würden.

  • die ganzen Doppelbuchungen inklusive der automatischen Saldenkorrekturen löschen

    Boah.

    Ich habe das alte Konto offline gestellt und klepper die ganzen Posten per Hand rein. Da wir unseren Zahlungsverkehr jetzt über ein anderes Konto laufen lassen, werden nur noch Umbuchungen auflaufen, hoffentlich. Ärgerlich.

  • Hallo lieber Forum Mitglieder,


    ich bin der OrgaMax Benutzer und kann bestätigen dass der selber Fehler mit mehrfach Transaktionen holen ist bei mir auch vorhanden. Das liegt einfach daran, dass man die "Hälfte" der notwendigen Felder in der Transaktion gar nicht befüllt. Hab selbst eine Schnittstelle geschrieben um die Umsätze abzuholen. Weiss jemand ob Netbank das überhaupt behebt oder soll ich lieber zu der anderen Bank sofort wechseln?

  • Hallo lieber Forum Mitglieder,


    ich bin der OrgaMax Benutzer und kann bestätigen dass der selber Fehler mit mehrfach Transaktionen holen ist bei mir auch vorhanden. Das liegt einfach daran, dass man die "Hälfte" der notwendigen Felder in der Transaktion gar nicht befüllt. Hab selbst eine Schnittstelle geschrieben um die Umsätze abzuholen. Weiss jemand ob Netbank das überhaupt behebt oder soll ich lieber zu der anderen Bank sofort wechseln?

    Man kann versuchen die weiter zu nerven, aber die vertreten momentan die Position, dass sie nun alles richtig machen. Ich würde aber angesichts des absolut katastrophalen Kundenservices ohnehin zu einem Bankwechsel raten.

  • Hallo lieber Forum Mitglieder,


    was hat das denn wieder zu bedeuten ? Hab brav an allen Stellen die neue netbank-BIC-ID eingetragen (Webshop-Emails, Mein-Büro Briefkopf, Briefpapier..usw.) und jetzt soll ich das wieder zurück ändern ? Funktioniert etwa die neue BIC nicht ? Hat schon jemand die Hotline erreicht und nachgefragt ?


    Danke & Gruß

    Michael


    E-Mail von netbank am Mo 23.10.2017 18:04


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    unser alter BIC GENODEF1S15 ist weiter gültig!

    Für Überweisungen von und auf Ihr Konto benötigen Sie im SEPA Zahlungsraum nur die IBAN. Bitte verwenden Sie bis auf Weiteres für Lastschrifteinzüge und Zahlungsverbindungen ausschließlich den alten BIC GENODEF1S15. Dies ist insbesondere bei der Hinterlegung von Zahlungsverbindungen (z.B. bei ebay oder amazon) oder für die Einreichung von Lastschriften (z.B. für die Bezahlung von Telefon, Gas, Wasser, Strom) und für Überweisungen an das netbank-Konto erforderlich.

    Bei Überweisungen an das netbank-Konto von einer Drittbank genügt in der Regel die Angabe der IBAN, die Bank ergänzt dann den BIC-Code GENODEF1S15.

    Wir werden Sie rechtzeitig über eine BIC-Umstellung informieren!

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre netbank

  • Ja, das pure Chaos!

    Ich habe nachgefragt. Die meinten, es sei sehr wichtig, dass bis zum 4. Dezember noch die alte BIC benutzt wird, da sonst Einzüge nicht funktionieren würden.

    Dabei hatte ich auch schon alles umgestellt, auch beim Finanzamt und bei der Stadt (Gewerbesteuer). Bevor ich nun nochmal das Formular hinschicke und im Dezember schon wieder, warte ich, bis ich das neue Konto bei einer "vernünftigen" Bank habe.

  • Habe ich mich auch gefragt. Ich habe nämlich auch alles umgestellt. Wenn ich mich ins Banking einlogge,, steht da aber schon der neu BIC. Überweisungen kommen auch an. Von daher werde ich es so lassen wie es ist.,