Neues Netbank HBCI

  • Die Fidor Bank bietet ein kostenloses Geschäftskonto, aber ohne HBCI.

    Die Skatbank (Zweigniederlassung einer VR-Bank) bietet ein Geschäftskonto ohne Kontoführungsgebühr, sofern man mindestens 500 € Habenumsatz im Monat erreicht. Beleglose Buchungen kosten 0,10 €, EC-Karte 5 € im Jahr und Mastercard 20 € im Jahr. Ein durchaus gutes Angebot, denke ich. HBCI ist mit drin.

    • Offizieller Beitrag
  • Was aber bei einem Geschäftskonto doch wohl auch woanders so wäre, wenn man als Neukunde dort antanzt. Ich glaube kaum, dass es da irgendeine Bank gibt, die dem selbstständigen Neukunden bereitwillig 5.000 Kreditlimit einräumt, wenn man sich schon bei einem simplen Verbraucherkredit als Selbstständiger fast nackig machen muß. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht zu Beginn um einen Kredit bei Eröffnung um 5.000 €. Man muss der Bank schon klar machen, dass ein G.-Girokonto selbst als Anfänger mit null Überziehung sinnlos ist, wenn man auch bei gut geführtem Konto kurzzeitig überzieht, z.B. damit die Umsatzsteuer etc überwiesen wird.


    Bei meinem Bankenwechsel ging das sehr unkompliziert. Der Bankberater hielt ein Auge für einen gewissen Zeitraum über den Kontoverlauf. Aber 500 oder 1.000 € kurze Überziehung zu verkraften, das vertrat die Bank von sich aus.

    Die vorherige städtische Bank stöhnte wie ein Beamter: als ich ein Konto eröffnen wollte: "Der Kunde hat heutzutage gar keine Vorstellung wie teuer uns die Kontoführung ist..." Und dann wollte man mir an die einzelnen Wäscheteile - Papierkram ohne Ende.

  • Es geht nicht zu Beginn um einen Kredit bei Eröffnung um 5.000 €. Man muss der Bank schon klar machen, dass ein G.-Girokonto selbst als Anfänger mit null Überziehung sinnlos ist, wenn man auch bei gut geführtem Konto kurzzeitig überzieht, z.B. damit die Umsatzsteuer etc überwiesen wird.

    Man weiß doch vorher, wann und wie viel Umsatzsteuer etc. eingezogen wird. Das sollte man meiner Meinung nach schon einplanen können.

  • Ist bei mir auch, zumindest bei dem neu angelegtem Netbankkonto.

    Und lass dich nicht verwirren: du hast alle PIN und sonst was richtig eingegeben - es funktioniert einfach nicht!

    Das "alte" unverändert hinterlegte Konto bei MB kann ich weiter abrufen & es dupliziert (nach der laaangen Zeit!) weiterhin.

    Auf Zusammenarbeit mit der Bank sollte MB nicht setzen, denn die wird so was genauso wenig interessierten, wie die Hinweise bei MB ab 2013, das ihr Programm von der Optik total verschlimmbessert wurde.

    Jetzt habe ich ein hässliches MB Programm im Stile der ersten Atari Zeiten (nur Optik / Rest super!) und eine Bank, die mit dem hässlichen Programm nicht zusammen arbeitet - was soll ich nur machen?

  • @Sassa-1

    also die Optik ist mir persönlich egal. Aber laut orgamax-Newsletter wirst du dich vermutlich freuen

    "Design nach Wahl - Optional farbige Icons"

    https://www.deltra.com/orgamax18/


    All

    Leider kann ich seit 5.10.2017 überhaupt nicht mehr auf mein Netbank-Konto via Mein-Büro zugreifen.

    siehe mein Beitrag Nr. 77

    Neues Netbank HBCI


    Laut Buhl-Data Support soll ich auf das neue Lets-Trade Update warten, was angeblich laut Info von letzter Woche bald kommen sollte. Eigentlich sagte man mir immer Freitag (dachte eigentlich letzten Freitag).


    https://update.buhl-finance.co…tsTrade2/LTPreRelease.exe

  • Diese Hoffnung hatte ich auch und ich habe die selben Probleme mit den doppelten Buchungen.

    ab dem 17.10. hatte ich keine doppelten Buchungen mehr heute war der Traum das am 17.11 alles wieder normal läuft vorbei.

    Bei der Abfrage der Umsätze habe ich wieder alle Datensätze doppelt und auch die nach dem 17.10.


    Das Problem habe ich aber nur bei MB privat nutze ich noch Mein Geld da werden keine doppelten Daten gezogen.

  • Gerade mit Buhl telefoniert. Ich habe die aktuellste Version von Lets-Trade.


    Bei mir sind fälschlicherweise Buchungen von 2018 & 2019 .


    Hatte immer nur alle Buchungen von 2017 angezeigt und deswegen die aus 2018 bzw.2019 nicht gesehen. Aus diesen Grund kam die Fehlermeldung das Buchungen in der Zukunft liegen....


    Dieses Fehler ist mit der aktuellsten LetsTrade-Version bekannt. Die Entwickler arbeiten an einen Fix :)

  • Hatte immer nur alle Buchungen von 2017 angezeigt und deswegen die aus 2018 bzw.2019 nicht gesehen.

    Nuja, die Funktionserweiterung zukünftige Buchungen der nächsten Jahre bereits heute angezeigt zu bekommen, ist ja ein nettes Feature, welches einen Dispo vermeiden hilft. Sowas kriegen die hin bei Buhl, aber vorgemerkte Buchungen, die 1-2 Tage in die Zukunft reichen, bekommen se nicht gebacken. 8o

  • wem das zu unübersichtlich wird mit den doppelten Buchungen da habe ich eine Übergangslösung gefunden:


    setzt euer Konto auf manuell löscht alle doppelten Datensätze (ihr solltet vorher die Buchungen aktualisieren) und ändert es wieder auf Online ab.

    Ist zwar nervig aber wieder übersichtlich und hoffentlich auch nur eine Übergangslösung

  • Kam gerade von der Netbank:


    "vielen Dank für Ihren Auftrag.

    Momentan bieten wir die Funktion, Kontoauszüge per HBCI Verfahren zu beziehen, nicht an.

    Gerne nehmen wir Anliegen auf und leiten es weiter."


    Nützt das was?

    Versteht die Netbank überhaupt was man will?



  • Hallo zusammen,


    Ich gehöre leider auch zu den MB + netbank Geschädigten. Bei einigen von euch scheinen ja die Probleme der Vergangenheit anzugehören. Ich dreh mich leider nach wie vor im Kreis.



    Nachdem ich mit meinen bisherigen Daten keine Umsätze mehr abrufen konnte, bzw. auch keine Lust auf die ständigen Doppelbuchungen hatte, habe ich dieses Konto offline gestellt und ein neues mit den neuen Daten angelegt. Mein Problem war und ist, dass alle abgerufenen Umsätze ab dem, 04.10. mit Jahreszahl 2018 ausgewiesen werden. Beim nächsten Abruf erscheint die Meldung, dass Buchungspositionen in der Zukunft liegen und erst manuell gelöscht werden müssen. So geschehen werden jedoch nach einem neuen Abruf wieder alle neuen Umsätze mit Jahreszahl 2018 hinterlegt und anschließend erscheint die Meldung erneut.



    Ich habe nun vom Support ein Update bekommen, welches leider keinen Effekt erzielt hat. Hierzu habe ich nach dem Update das Konto erneut gelöscht und ein neues angelegt.