Wo den Anschaffungspreis eines PKW eintragen?

  • Hallo,


    ich mache gerade die Einnahmenüberschussrechnung 2016. Ich bin selbständig mit einem Gewerbebetrieb und nutze das Auto größtenteils betrieblich.

    Ich habe letztes Jahr knapp 10.000 Euro für einen gebrauchten PKW gezahlt (sofort ohne Ratenzahlung).

    Wo trage ich denn nun das Auto und den Preis ein?


    Kann ich den Betrag für das Auto unter "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen > Gewerbebetriebe > Laufende Einkünfte des 1. Betriebs > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Sonstige Betriebsausgaben > Weitere Betriebsausgaben" angeben?

  • Moin,


    miwe4 hat Dir das entsprechende Stichwort doch geliefert; das Gegen-/Geldkonto ist frei wählbar - also, wie in diversen Beiträgen besprochen, als Finanzierung oder eben gleich/bar bezahlt. Was genau ist Dir unklar?


    Gruß

    Maulwurf

  • Sorry wenn ich nochmal blöd nachfragen muss :(


    Ich bin grade in diesem Menü: Betriebe, Praxen und andere Unternehmen > Gewerbebetriebe > Laufende Einkünfte des 1. Betriebs > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsvermögen > Betriebsfahrzeuge >


    Hier befinden sich in der Spalte der Eingabemaske folgende Felder: Anschaffung, Fahrzeug, Kosten, Abschreibung. Hier habe ich alle Werte korrekt eingegeben, lediglich unter "Kosten" steht der Betrag von 0 Euro den ich gerne ändern möchte. Wo kann ich diesen Betrag editieren? Ich habe dort schon alles angeklickt und kann nix finden wo ich den Anschaffungspreise eingeben kann. Vermutlich muss ich dies in einem anderen Menü tun? Ich kann aber kein anderes Menü finden, außer den Menüpunkt "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen > Gewerbebetriebe > Laufende Einkünfte des 1. Betriebs > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsausgaben > Fahrzeugkosten"


    Doch hier gebe ich ja nur die Kosten für Fahrten ein und nicht den Anschaffungspreis.


    I need help please!