Probleme beim Drucken der Steuererklärung 2016

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin am Verzweifeln ! Wenn ich zum Abschluss die Steuererklärung drucken möchte, wird dieses zunächst in eine PDF gespeichert. Soweit so gut. Problem nur, dass von den 27 Seiten nur 23 übrig bleiben und der Mantelbogen generell nicht mit gespeichert wird. Daher fehlt mir natürlich ein wesentlicher Teil der Steuererklärung, auf dem wir ja auch die Unterschriften leisten müssen.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich, wie ich diesen Mantelbogen ausgedruckt bekomme? Das Programm kennt auch offenbar meinen Heimnetzwerkdrucker gar nicht, der wird mir zum drucken nicht angezeigt .... ?(


    LG Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest Du denn überhaupt wie und über welche Programmfunktion abgeben? ?(


    Bei ELSTER, mit oder ohne Signatur, gibt es keinen Mantelbogen im eigentlichen Sinne mehr. Und mit dem klassischen Formular-/Papierdruck möchtest Du doch wohl nicht wirklich noch abgeben, oder?


    Abgesehen davon muss dass Programm Deinen "Heimnetzwerkdrucker" auch gar nicht kennen. Du kannst doch ein gespeichertes PDF jederzeit auf den Dir bekannten Wegen und ohne erneutes Öffnen des Programms ausdrucken.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe die komplette Steuererklärung über das Interview gemacht und bin dann bei "Steuererklärung abgeben" angekommen. Über Elster wegschicken funktioniert irgendwie gar nicht. Da hatte ich über das bisherige Elster-Portal nie Probleme. Da habe ich übertragen und einfach nur die zu unterschreibenden Blätter hinterher geschickt.

    Da ich schon ziemlich hinterher hänge, dachte ich, ausdrucken, unterschreiben und weg.


    Natürlich speichert das Programm als PDF, allerdings wird dieser Mantelbogen nicht mitgespeichert. Und den brauche ich doch für die Papierform. Ich komme da gerade gar nicht klar. Habe alles fertig und bekomme es nicht weggeschickt hier :/

    • Offizieller Beitrag

    Die Formulare siehst Du alle, wenn Du oben über Formulare in die Formularansicht gehst. Da kannst Du sie dann auch entsprechend als PDF speichern und ausdrucken.


    Aber ELSTER ist kein Hexenwerk, wenn Du der Programmfunktion zur Abgabe folgst. Du musst dann nur zwischen mit Zertifikat/Signatur und ohne Zertifikat/Signatur (altes ELSTER-Verfahren) entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Über Elster wegschicken funktioniert irgendwie gar nicht.

    Was heißt "irgendwie"?

    Natürlich speichert das Programm als PDF, allerdings wird dieser Mantelbogen nicht mitgespeichert. Und den brauche ich doch für die Papierform.

    Du mußt doch da einfach nur zur Abgabe gehen und da "Formulare drucken" auswählen. Und wenn Du da den PDF-Drucker ausgewählt hast unter "2 Steuererklärung ausdrucken" und im Umfang nichts abgewählt hast, dann ist bei mir im PDF auch der Mantelbogen usw.



    Vielleicht rufst Du einfach mal den Support an und läßt Dich an die Hand nehmen.

    Das Programm kennt auch offenbar meinen Heimnetzwerkdrucker gar nicht, der wird mir zum drucken nicht angezeigt ....

    Das würde mich wundern. War der Drucker denn bei Programmstart online und ansprechbar?