Elster moniert fehlende Bemessungsgrundlage für Versorgungsfreibetrag, obwohl nur ein Eintrag in Zeile 15 steht

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme meine Einkommensteuererklärung nicht durch Elster (Pflicht, da freiberufliche Einkünfte). Bei einer Lohnsteuerbescheinigung (Restzahlung aus Arbeitsverhältnis, Zeile 15) kommt immer der Hinweis, ich solle doch die Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag und die Dauer des Bezuges eingeben. Diese liegen aber nicht vor - ich habe die Lohnsteuerbescheinigung über VaSt abgeholt. Was läuft hier schief?


    Ich habe das Finanzamt vertröstet - ohne diese Bescheinigung ist die Erklärung ja nicht richtig.:?:


    Fehler gefunden - in einer der "eingeklappten" Felder war ein Wert von 0,01, wie dieser auch immer dahin gekommen sein mag. Ich kann senden!