Fragen zu "Vermietete Immobilie", "Abschreibung Photovoltaikanlage", "Weiterbildung Fernstudium"

  • Hallo liebe Wiso-Community,


    vorab: ich bin ein blutiger Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe! :)
    Ich habe mehrere Anliegen, die ich selbst nicht richtig beantworten und somit bearbeiten kann:


    1. Vermietete Immobilie

    - Die Immobilie wurde 2016 von 01. Januar bis 31. Mai zu einer Kaltmiete in Höhe von 318€ plus Kfz-Stellplatz 15€ sowie vom 01.11. bis 31.12. zu insgesamt einer Kaltmiete in Höhe von 258€ vermietet. Nebenkosten lagen jeweils bei ca. 120€. In der Zwischenzeit stand die Wohnung leider leer, da ich keinen Mieter gefunden haben.

    - Wie kann ich den Leerstand geltend machen?

    - Was und wo genau muss ich nun bei den Mieteinahmen angeben? Müssen zusätzlich die Nebenkosten angegeben werden?

    - In diesem Jahr muss eine ziemlich teure Stützmauer gebaut werden. Daher wurden das Hausgeld in 2016 extrem hochgesetzt, um Rücklagen zu bilden. Es waren kaum welche vorhanden. Insgesamt betrug das Hausgeld über das Jahr 3806€, davon alleine Beiträge zur Rückstellung 1834€. Wie kann ich das verrechnen, ohne dass bei mir ein Minusgeschäft entsteht? Die genauen Angaben habe ich hier vorliegen und kann sie bei Bedarf einscannen.


    2. Aufbausstudium

    - Ich habe vom 01.06.16 bis zum 29.05.17 ein Aufbaustudium (Fernstudium) absolviert. Die gesamten Kosten betrugen 2000€. Bezahlt wurden monatlich 150€ und am Ende 200€ Prüfungsgebühr (also 1050€ in 2016 und 950€ in 2017). Wie genau muss ich das angeben? Kann ich die kompletten 2000€ dieses Jahr angeben und nächstes Jahr gar nichts? Oder muss ich splitten?


    3. Photovoltaikanlage

    - Ich habe auf dem Dach eine Photovoltaikanlage und im Keller einen dazu gehörigen Akku. So weit ich weiß kann ich die komplette Anlage über 20 Jahre abschreiben. Wie und wo mache ich das bei Wiso?


    Ich danke jedem Helfer herzlich!!

    Viele Grüße

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Bitte gemäß Forenregeln keine Sammelthreads in der hier erfolgten Form. Für jedes Thema ggf. bitte einen eigenen Thread eröffnen. Insoweit aber ebenfalls die Forenregeln beachten und vorher auch einmal die erweiterte Forumssuche nutzen. Die von Dir gestellten Fragen wurden eigentlich alle schon im Forum beantwortet.