Erstellung von SEPA Lastschriften mit WISO Hausverwalter

  • Hallo zusammen,


    ich suche , finde aber nichts hilfreiches in den Anleitungen.


    Ich möchte ab nächstes Jahr ein Objekt umstellen auf Hausgeldzahlungen per SEPA Lastschrift (bisher Daueraufträge durch die Eigentümer).

    Das Verfahren ist im Verwaltungsbereich ja eigentlich Standard, jede mittelgroße Verwaltung arbeitet so.


    Wie kann ich im WISO HV fällige Hausgeldzahlungen direkt , automatisch, pünktlich jeden Monatsanfang als SEPA Lastschriften erzeugen lassen , die ich dann per Zahlungsverkehrmodul

    an die Bank übergebe ?

    Im Unterpunkt "Zahlungsverkehr" kann ich ja nur einzelne Überweisungen oder Lastschriften erstellen, das ist eigentlich nicht anderes als in jedem x-beliebigen Bankingprogramm,

    wie WISO MeinGeld oder Starmoney. Das hilft eigentlich nicht, da hier keine Intergration in die Buchungsmodule gegeben ist.

    (Sinnvoll wäre ja: ich buche eine Ausgabe, und kann direkt im Einnahme+Ausgabe Modul gleich auch die Überweisung anstossen ... nicht nur die Buchung im Kontenrahmen).


    SEPA Lastschriften (wiederkehrende) wie Hausgelder müssten doch irgendwie aus den fälligen Hausgeldforderungen oder den Offenen Posten erzeugt werden können ?


    Hoffe, irgendjemand arbeitet auch mit Lastschriften und kann mir hier weiterhelfen - Danke !! :)


    Update: so, richtige Suchbegriffe haben geholfen: Frage zu offenen Posten und Sammellastschriften


    :wacko::wacko:

    Es geht also, über die OPOS , den Assistenten für LS hab ich jetzt gefunden.

    Was steht denn dann auf dem Kontoauszug - ein Sammelbetrag für alle Hausgeldzahlungen, oder pro "Schuldnerkonto" die jeweilige Buchung ?

    Solange alles gut geht, ist eine Summe ja ok...

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Datawizz ()

  • Hoffe, irgendjemand arbeitet auch mit Lastschriften und kann mir hier weiterhelfen - Danke !!

    Leider kann ich dir da nicht helfen. Mein Vorschlag, melde dich beim Support, mach ein Ticket auf und du bekommst 100%ig geholfen, das sogar über Fernwartung und kannst es am Bildschirm nachvollziehen.