Hallo zusammen,
Bin gerade dabei, meine Steuerklärung zu machen.
Setze seit 2016 Mein Büro ein, d.h. das ist das erste mal, dass ich für die EÜR Mein Büro einsetze.
Ich bin Kleinunternehmer (§19), leiste keine Vorsteuer, im Programm ist das soweit auch eingestellt (Steuereinstellungen), Eingegangene Zahlungen von Kunden verbuche ich in der Rechnungsansicht mit "Zahlungseingang zur Rechnung hinterlegen" mit der Auswahl Gkonto als Herkunft. Eingangsrechnungen von Lieferanten/Händlern etc. gebe ich von Hand ein über "Neue Eingangsrechnung", Das Bankkonto habe ich als Offlinekonto eingegeben.
Wenn ich über Finanzen > Rechnungs- und Buchhaltungslisten > Einnahme-Überschuss-Rechnung > 2016 auswähle, wird die EÜR korrekt angezeigt mit korrektem Ergebnis.
Einnahmen unter Konto 8195 mit Vermerk "Erlöse als Kleinunternehmer...." und Ausgaben mit den entsprechend Kont-Nr. (z.B. 1576 Anrechenbare Vorsteuer 19%).
Soweit, so gut.
Wenn ich mir aber dann über Finanzen > Steuer-Auswertungen > Einnahmeüberschussrechnung > "Aus Buchungen ermitteln" die amtliche EÜR erstellen lasse, sind nur die Einnahmen eingetragen; und diese auch als Gewinn. Die Betriebsausgaben werden gar nicht eingetragen.
Gehe ich über "nicht aus Buchungen ermitteln", wird gar nichts eingetragen.
Was mache ich falsch?
Wie komme ich einfach zu einer korrekten, amtlichen EÜR?
Vielen Dank vorab für Tips und Hilfe.
Gruß
Tom