Unterlagen über Abfindungen oder Entschädigungen für die ermäßigte Besteuerung

  • Hallo,


    Laut Checkliste soll ich "Unterlagen über Abfindungen oder Entschädigungen für die ermäßigte Besteuerung" einreichen. Ich habe jedoch in dem Steuerjahr 2016 jedoch keine Abfindung oder Entschädigung erhalten und keine eingetragen. Ich bin sehr verwundert, wie dieser Posten zustande kommt und was er bedeuten könnte ....

    Ich bin sozialversicherungspflichtig beschäftigt und hatte einen Monat Elternzeit ohne Elterngeldbezug -> Könnte das etwas mit dieser Meldung zu tun haben?


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?



    VG,

    Eric Brahmann

  • Sieh einmal deine Eingaben der Lohnsteuerbescheinigung an - hier muss ein möglicherweise fehlerhafter Eintrag sein, der nicht in der Lohnsteuerbescheinigung steht (möglicherweise durch die Übernahme aus dem Vorjahr stehen geblieben). Wenn keine Erstattung oder Entschädigung für mehrere Jahre vorliegt, müssten die Zeilen 9 bis 14 keine Angaben enthalten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jedoch in dem Steuerjahr 2016 jedoch keine Abfindung oder Entschädigung erhalten und keine eingetragen.

    Im Jahr davor vielleicht? Wenn ja, hast Du die Daten aus dem Vorjahr übernommen? Dann könntest Du noch mal in die entsprechenden Bereiche gehen und die Maskeninhalte löschen (auch wenn da scheinbar keine angezeigt werden - manchmal hängen die in Felder, die nicht mehr angezeigt werden).