Abweichung Aktiva/Passiva nach JA Differenz kommt aus EB-Werte

  • Hallo,


    habe auch ein Problem mit der Abweichung Passiva/Aktiva aus JA 2016 auf EB-Wert 2017 der automatisch erstellt wurde.


    Habe mehrere Konten die addiert die Differenz von Aktiva und Passiva ergeben. Wie kann ich diese in 2017 korrigieren, finde keine Lösung hierzu.


    Kann ich diese einfach stornieren? Dann stimmt aber mein Konto 1100 nicht bzw. meine anderen Konten nicht mehr. Der JA 2016 war ohne Differenz und Passiva und Aktiva waren gleich und konnte ohne Differenz den JA 2016 nach E-Bilanz fahren. Was mir aufgefallen ist, kann die Bilanzprüfung nicht in der Datensicherung finden.


    BItte helft mir, komme nicht mehr weiter.


  • Moin,


    natürlich darfst Du die nicht einfach stornieren.

    Hast Du vielleicht EB-Werte bei Konten angehakt, die eigentlich Aufwands- oder Erlöskonten sind?

    Hast Du Deinen Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag verbucht?


    Wenn wir Dir helfen sollen, brauchen wir mehr Infos. Um welche Konten geht es, die die Differenz ergeben?


    LG Chris