Umstieg von VR-Networld zu MG

  • Hallo zusammen!


    Bin vor kurzem zufällig auf MG gestoßen, habe die Testversion geholt, hat mich überzeugt, habe nun die Vollversion gekauft.


    Habe aktuell VR-NETWORLD das mein Konto mittels einer Schlüsseldatei abruft.

    Habe dort auch die Historie natürlich für viele Monate, die normale Abrufzeit sind nur wenige Tage soweit ich weiss.


    Wie richte ich nun das Konto am Besten ein? Habe in der Testversion einfach die bestehende Schlüsseldatei übernommen, konnte sich wohl auch gleich verbinden und abrufen. Spricht irgendwas dagegen die bestehende Datei zu verwenden, oder macht es Sinn, eine neue Schlüsseldatei zu erstellen und neu abzurufen?


    Hoffe ihr versteht was ich meine...

  • Also habe gerade mein Konto eingerichtet, mit der bestehenden Schlüsseldatei.

    Abrufen und senden scheint auch problemlos zu klappen.

    Problem: Die erste Buchung im Konto ist vom 13.7.17, während es in VR-Networld bis 2015 zurück geht, da ich damals mit dem Programm angefangen habe.

    Exportieren kann aus VR-Networld via CSV, aber wie integriere ich diese in mein in MG neu angelegtes Konto? Da werden ja einige Buchungen dann doppelt sein, nämlich alle seit dem 13.7.17.

    Oder muss ich zuerst die CSV Datei importieren, und dann das Konto synchronisieren mit der Bank?

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich zuerst die CSV Datei importieren, und dann das Konto synchronisieren mit der Bank?

    Na, da würde ich das Konto offline anlegen, die CSV-Datei importieren, ggf. den Anfangssaldo korrigieren, die Buchungen ab 13.07. aus dem CSV-Import löschen und dann das Konto online stellen und die Buchungen ab 13.07. online abholen.

  • Ok vielen Dank, hat geklappt. Ganz unten habe ich jetzt eine "automatische Ausgleichsbuchung"? Was meinst du mit Anfangssaldo korrigieren? Dass ich einen Eröffnungssaldo hinzufüge?


    Edit: Denke ich habs gecheckt, auch im VR-Networld meldet es einen Anfangssaldo zu meinem ersten Datum, den habe ich eingegeben, jetzt sollte es passen.