Wie werden Rechnungen nach § 13b UStG erstellt?

    • Offizieller Beitrag

    > Hilfe

    > Erste Hilfe: Steuern und Buchführung Kapitel > Erlöskonten !!

    Abweichende Erlöskonten bei Rechnungstellung festlegen "Wechseln Sie ins Rechnungs-Register "Erweitert" und wählen dort im Abschnitt "Sonstiges" das passende Erlöskonto aus. Am besten stellen Sie das Erlöskonto gleich für alle drei MwSt-Sätze ein."

    Hier: 8037 "Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet offen": Gemeint sind hiermit vor allem Bauleistungen an inländische Kunden.



    Letzlich entscheidend ist

    1. unter > Rechnungen > Sonstiges unter (0 Positionen) nur in derjenigen Zeile das abweichende Erlöskonto auszuwählen, in der mehr als eine null z.B. (1 Positionen) steht.
      Da man aber nie weiss, wieder der Artikel (Netto, Brutto, mit 7/19 % MWST) angelegt ist, und hier kapitale Fehler entstehen können, ist man sich vor Steuerprüfersituationen geschützt. Hier entstehen gerne später unerklärliche Situationen in der USTVA Erklärungen, die ins Finanzamt übertragen werden.
      Unerfahrene User neigen dazu nur darauf zu achten, dass die erste Zeile ausgefüllt ist
    2. Zusätzlich die beiden MWST Sätze auf null setzen.


    Also nochmal: in allen 3 Zeilen das abweichende Erlöskonto einsetzen und man ist immer auf der sicheren Seite.



    In der Druckansicht der Rechnung erscheint im Schlußtext automatisch ein entsprechender Vermerk.

    Bei den oben genannten Leistungen handelt es sich um eine Bauleistung im Sinne von § 13b UStG.

    Es liegt eine Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers vor.

    Nach Zahlungseingang wird automatisch auf Konto 8337 gebucht.

  • Hi Samm, die Erklärung oben hat mir super geholfen und auch die Hilfe. Aber ich hänge gerade etwas.. ich kann bei den 3 Feldern, die du als 3. rot markiert hast eben nicht den Menüpunkt auswählen, den du da hast, der fehlt mir. Wo habe ich da noch was falsch eingestellt?


    Nachtrag: habe es hin bekommen, in dem ich beim Kunden im Kundenkonto die Einstellung auf das Konto 8337 für alle 3 Konten geändert habe, danke!

    • Offizieller Beitrag

    in dem ich beim Kunden im Kundenkonto die Einstellung auf das Konto 8337 für alle 3 Konten geändert habe, danke!

    Das ist der beste und sicherste Weg. So dass man nur einmal nachdenken muss und kein Schritt mehr falsch machen kann bei erneuter Rechnungsstellung. Daher hier die Bilder im Anhang, wie unter Kunde das abweichende Erlöskonto eingestellt wird.


    §13 - Reverse Charge - Unterschied Konto 4336/8336 und 4337/8337 ?

  • Nachtrag: habe es hin bekommen, in dem ich beim Kunden im Kundenkonto die Einstellung auf das Konto 8337 für alle 3 Konten geändert habe, danke!

    Das habe ich auch gemacht, trotzdem kann ich den Text mit dem § 13b Abs 2. nicht auswählen? :(


    Beim Kunden ist "Kunde erhält Nettorechnung" ausgewählt. Bei "Vorgaben" 3x das Konto 8337" gesetzt und trotzdem kann ich den § 13 Text nicht auswhälen?



    Haha, mich selbst zitiert und gar nicht gemerkt.. hat sich da irgendwas geändert? Ich hatte es ja sogar schon mal hin bekommen. :(


    Edit: Habe es gefunden. ich habe eine alte Rechnung kopiert, darum geht das nicht. okaaay.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch gemacht, trotzdem kann ich den Text mit dem § 13b Abs 2. nicht auswählen?

    Die richtige Antwort findest Du HIER unter dem Punkt

    • "Oder es ist GENERELL voreingestellt unter"

    ausführlicher beschrieben.

    Kurz Für Dich : Es steht dann schon voreingestellt unter

    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen Steuer Einstellungen neben dem leer gelassenen (!!) Punkt: Umsatzsteuer befreit > Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet offen bereits voreingestellt.

    Du brauchst dann nur Standard auswählen, weil §13 bei dir als Standardkonto bei Nettorechnungsfall schon vorselektiert wurde.