Dokumenten Titel Ausgabe ändern

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder einmal auf der Such nach der Möglichkeit den Titel beim Rechnungsausgabeentsprechend vorzugeben.

    Ich habe mir für jeden Dokumententyp einen PDF Drucker (PDCreator) installiert und entsprechende Profile erstellt.


    Ich würde jetzt gerne die Ausgabe beim Drucker im Buhl Unternehmer entsprechend so anpassen, dass bei einer Druckausgabe im Dokumentenname nur die Rechnungs oder Angebotsnummer steht, die Informationen (Kundenname etc.) sollen aber nicht angezeigt werden.


    Aktuelle Ausgabe beim Titel von Dokumenten:


    Layout_Positionen Version- AG1700026 (Angebot) 10108 Kundenname - Straße Hausnummer, PLZ Ort


    Ziel:


    AG1700026


    Version: RD 17.0.5713 (O4U)


    Danke und ein schönes Wochenende.


    STEFAN

  • Hallo rrnetz,


    Du sprichst da ein Thema an, an dem auch ich und bestimmt ein paar andere User auch ein großes Interesse haben.

    Leider beantwortet bzw. bearbeitet der Hersteller unserer Software diese Frage über die vergangenen Jahre nicht.

    Besser gesagt , er beantwortet sie doch, indem geäußert wird, dass eine Einflußnahme auf die Dateinamensgebung bzw. auf die Voreinstellung eines gewünschten Dateiformats eben nicht möglich ist.

    Die Dateinamen-Formatierung und Übergabe an das OS erfolgt also offensichtlich aus dem Programmcode von Büro-/US über einen festgelegten String, bestehend aus den Anwender- u. Dokumentendaten und lässt sich vom User nicht editieren. Das ist also Sache des "Backends" und ist auch nicht mittels der verwendeten Lizens-Komponenten wie wPDF4 (WP Cubed GmbH) und/oder List&Label (Combit GmbH) zu beinflussen. Soviel hab ich rausbekommen.


    Es bleibt m. W. nur eine geringfügige Beeinflussung des zu übergebenden Dateinamens über die Namensgebung der Vorlage. Da ja hierbei nun mindestens 1 Zeichen für die Vorlage-Benennung vergeben werden muss, bleibt z. B. nur einen Vorlagennamen wie "RE" (für Rechnung) zu vergeben und diese beiden Ziffern im LL-Designer unter "Akt.VogBelegnr" in der Variblen auszusparen. Allerdings wird sich der Rest des Dateinamens (Art der Vorlage u. Kundenanschrift u. Kundennr.) so nicht "wegradieren" lassen. Mindestens könnte man dann aber nur den hinteren Teil des Dateinamens (bis zur eigentlichen Vorgangsnummer) händisch entfernen, ohne zwischen rein springen zu müssen um den Anfang auch noch zu löschen.


    Solange also Microtech/Buhl diese Datenübergabe nicht variabel gestaltet, wird sich da wohl nix machen lassen. Sicherlich könnte man wohl eine weitere Software-Komponente zwischen Software und Betriebssystem schalten, die mittels Skript die unerwünschten Bestandteile des übergebenen Namens entfernt (hat man mir fachkundig versichert), aber die will erst einmal geschrieben werden . Und eigentlich brauchen/wollen wir ja für so etwas nicht wirklich eine Zusatzsoftware zu einer kaufmännischen Komplett-Software...


    LG