Einzahlung für Betriebsrente eingeben

  • Ich bin selbständig, zahle aber in eine Betriebsrente ein, die ich als Arbeitnehmer begonnen hatte.


    Wie kann ich das in meine Steuererklärung eingeben? Ich finde keine Eingabemöglichkeit. Ich sehe nur Rürup und Co., welche allerdings nur zu 82 % berücksichtigt werden, während Betriebsrenten ja voll abzugsfähig sind.


    Vielen Dank im voraus für einen Hinweis! :)

    • Offizieller Beitrag

    Dir sollte doch seitens der Versicherung eine Bescheinigung ausgestellt worden sein, aus der sich die maßgeblichen Zeilen der Anlage Vorsorgeaufwand ergeben. Ansonsten den Versicherer um Zusendung der Bescheinigung über die entrichteten und dem FA elektronisch übermittelten Beiträge bitten.

  • Hallo Gibeon!


    Unabhängig von miwes Antwort solltest du den Status deiner Betriebsrente klären, z.B. mit Hilfe eines Steuerberaters.


    Meines Wissens kann eine Betriebsrente nach dem Ausscheiden aus dem Angestelltenverhältnis nur als private Rente fortgeführt werden. Ob die entsprechenden Beiträge dann überhaupt steuerlich abziehbar sind, hängt von deinen restlichen Vorsorgeaufwendungen ab.


    Viele Grüße

    Rautka