Amazon richtig mit Mein Büro buchen

  • Guten Tag,


    wir haben nun seit einiger Zeit das Amazon Modul am laufen , es holt auch schön die bestellungen ab und erzeugt auch die Rechnungen usw..aber ich bekomme den ganzen Kram einfach nicht sauber verbucht. KreditkartenKonto Amazon ist eingerichtet, leider stimmen die Daten nie mit dem Auszahlungsbetrag auf Grund des "Noch nicht verfügbaren Saldo" auf Amazon überein.
    Wer kann helfen? Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • so mache ich es ja auch, aber laut Anleitung soll es ja mal möglich sein über den Zeitraum der Kreditkartenabrechnung(amazonkonto) die Rechnungen mit dem überwiesenen Betrag von Amazon auf einmal auszugleichen und dann nur noch die Provisionen zu verbuchen. Und das passt bei mir nicht, da ja von Amazon immer ein restbetrag einbehalten wird.

  • "Ich habe zunächst im Demomandaten ein "Kreditkartenkonto" namens Amazon angelegt, die Umsätze von Amazon für einen Monat per CSV Datei heruntergeladen und per Dateiimportassitenten importiert."


    könntest du mir diesen Punkt bitte genauer erklären. Danke

  • Moin,

    die Monatsumsätze kann ich mir im Amazonkonto als csv herunterladen. Diese optimiere ich mir in der Hinsicht, dass ich das Datumsformat, was in der Exportdatei mit Uhrzeit enthalten ist, durch eine Formel so verkürze, dass ein in MB lesbares Datum übrig bleibt. Ichöffne die Datei in Libre Office, weil ich finde, dass das Programm csv Dateien besser händelt als Excel. Ich speichere sie immer als .ods Datei.

    Den Demomandaten empfehle ich zunächst zu nehmen, um zu testen, ob es funkioniert. Danach natürlich im "normalen" Mandaten ausschließlich.

    Das Kreditkartenkonto "Amazon" ist ein offline Konto, das ich eingerichtet habe. BLZ Und Kontonummer sind einzutragen, aber für diesen Fall nicht relevant. (Du kannst da irgendwelche nehmen)

    Wenn Du unter Finanzen Bank/Kasse das neue Amazon Kreditkartenkonto auswählst, findest Du unter weitere Funktionen den Dateiimportassistenten. Hier kannst Du die einzelnen Spalten entsprechend zuordnen. Dies musst Du im Prinzip nur einmal machen, weil du daraus eine Importvorlage erstellen kannst. Ich habe mir 2 erstellt, habe sie einmal AmazonEinnahme und AmazonGebühren genannt. In erster wird die Spalte mit den Erlösen und Transfers auf das Bankkonto der "Betrag" Spalte zugewiesen, in der AmazonGebühren werden die abgezogenen Gebühren der Spalte "Betrag" zugeordnet.


    Wie schon geschrieben: Ich nutze Amazon nicht als Verkaufsplattform, sondern als Zahlungsweise in meinem Onlineshop, aber vermutlich laufen die Zahlungsauszahlungen identisch ab.

  • Kreditkartenkonto funktioniert. Es werden alle Rechnungen gebucht und abgschlossen.

    Danach noch eine Ausgabe Amazon auf 3123/5923 und gut ist.

    Funktioniert aber nur manuell bei weniger Buchungen. Ab einer gewissen Anzahl ist es nervig alle Buchungen zu kontrollieren.
    ich suche immernoch nach einer Monatsabrechnungslösung...

    Nervig sind auch die Businesskunden wo das Geld erst nach 4 Wochen kommt. Solange zieht man eine offene Rechnung mit.


    Gruß