Abweichung Aktiva/Passiva aus Splittbuchung

  • Hallo liebe Community,


    ich versuche gerade meinen ersten Monatsabschluss mit dem WISO Unternehmer hinzubekommen...

    Alles lief auch ganz gut bis ich übermütig wurde und mich an einer Splittbuchung versucht habe ||


    Ich wollte folgende Buchung erzeugen:


    Nebenkosten Geldverkehr 2 an Bankkonto 100

    Lieferantenkonto 98


    Bei der Eingabe der Splittbuchung habe ich aber scheinbar "S" gedrückt als ich im falschen Konto war... Ergebnis, das mir in der Übersicht der Kontobuchungen angezeigt wird:


    Konto Gegenkonto Betrag

    Bank Split 100 (H)

    Nebenkosten... Bank 2 (S)

    Bank Lieferant 98 (H)


    Auf den Kontoblättern wird das folgende angezeigt:


    Bank

    100 (H), Gegenkonto: "Split"

    98 (H), Gegenkonto: Lieferant


    Nebenkosten

    2 (S), Gegenkonto: Bank


    Lieferant

    LEER!!


    Dass mir jetzt eine Abweichung bei Aktiva/Passiva angezeigt wird ist mir ja klar und logisch.....


    Aber wie kann ich die Buchung wieder stornieren?!


    Da bei jeder Buchung "Soll = Haben" gelten muss, ist doch gar keine Korrektur möglich? :/


    Und das mal ganz unabhängig davon, warum das Programm so eine Buchung überhaupt ausführt :cursing:


    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kommen?



    VIELEN DANK schon mal für eure Ratschläge!


    MTJ

  • Moin,


    das sieht in der Tat etwas seltsam aus... gab es denn keine Fehlermeldung - so ganz gehen Soll und Haben ja nicht auf ;)

    Stornieren kannst Du in den "Archivbuchungen", dort kannst Du über die Konto- oder Gegenkontonummer die entsprechende Buchung suchen und im Reiter "Start" gibt es die gleichnamige Funktion - die Stornobuchung wird dann automatisch im Hauptbuch eingetragen.


    Ich würde die Splittbuchung so angehen: Betrag 100 € S, Gegenkonto Bank, dort dann S für die Spittbuchung. Dann gehst Du wieder auf den Betrag ->98 €, das Konto für die Nebenkosten auswählen, ggf. Steuerschlüssel und den Buchungstext, mit Enter die Teilbuchung abschließen, dann steht im Betrag automatisch 2 € - wieder das Konto eingeben - das war's :)


    Nebenbei: was sind denn das für "Nebenkosten", die diese Aufteilung erforderlich machen ?


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • Moin,


    der Anleitung von Maulwurf ist eigentlich nix hinzuzufügen. Genau so stornieren und neu eingeben.

    Grundsätzlich zu einer Splitbuchung kann ich Dir sagen, dass Du das S für Splitbuchung immer bei dem Konto eingibst, das sozusagen den höheren Betrag hat, die Gegenkonten sind dann die "gesplitteten".


    Nebenbei: was sind denn das für "Nebenkosten", die diese Aufteilung erforderlich machen ?

    Gebühren der Bank z.B. ;)


    Gruß, Chris

  • Moin Maulwurf,


    ich kenne es so, dass ich bei jeder Auslandszahlung an Lieferanten brav meine Gebühren von der Bank in Rechnung gestellt bekomme (weil Fremdwährung) - und das buche ich dann genau so ;)

    Klar wissen wir nicht, was MTJ hier verbuchen muss. Aber eigentlich geht es ja nur um die richtige Eingabe der Buchung.


    Lieben Gruß, Chris

  • Abend,


    maulwurf23: Vielen Dank für den Tipp, hat damit einwandfrei funktioniert! Auch wenn ich mich immer noch frage wie das Programm so eine "Buchung" zulassen kann....


    Und um deine Frage zu beantworten bzw. um chris808 Vermutung zu bestätigen, das sind (teilweise unverschämt teure) Gebühren für Auslandsüberweisungen.


    Vielen Dank euch beide für die schnelle Hilfe! :thumbsup:

    Kommendes Wochenende versuche ich mich an der USt-VA und Lohnsteuer etc.... das wird bestimmt was :)


    Grüße

    MTJ