Elster-Kennwort aus Vorjahr nicht übernommen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende im dritten Jahr WISO Steuer auf Mac. Letztes Jahr habe ich einen Belegabruf eingerichtet. Wer das mal gemacht hat, weiss: Das dauert. Ich habe die Daten im Programm gespeichert in der Hoffnung, dass sie dieses Jahr wiederverwendet werden können. Die Installation des diesjährigen Programms und die Datenübernahme funktionierte nur teilweise. Die Daten wurden fast alle übernommen, nur das Zertifikat und das Kennwort für Elster nicht. Das Zertifikat hatte ich noch - das Kennwort nicht mehr.


    Seit dem 9. Oktober versuche ich den Support davon zu überzeugen, dass hier ein Bug vorliegt. Vor ein paar Tagen bekam ich endlich eine Aufforderung einen Termin zu vereinbaren. Zwischenzeitlich war ich krank, jetzt ist das Ticket ganz gelöscht. Macht fast nix - ich habe diese ganze Elster-Anmelderei neu beantragt, der gesamte Vorgang von Seiten Buhl war mir zu zäh, zu wenig wurde ich als Kunde ernstgenommen. Also, Buhl: Wenn dieser Bug nicht endlich wahrgenommen wird, dann wird er im nächsten Jahr wieder da sein.


    Die Daten des Rechners wurden erst nach mehreren Anläufen aufgenommen, als einziger Hinweis des Supports kam: Das geht, weil da kein Problem vorliegt und basta. Doch, es liegt eins vor.

    Kümmern Sie sich drum. Ich jedenfalls kann da nicht mehr helfen, mein Elster-Account ist wegen der Neubeantragung gelöscht und neu angelegt.


    Allen anderen rate ich dringend, sich nicht darauf zu verlassen, dass die Daten korrekt vom Vorjahr ausgelesen und weitergegeben werden.


    Mit bestem Gruß



    hm

  • Das scheint aber ein spezielles Problem bei dir zu sein - ich nutze das WISO steuer:sparbuch schon seit 1993 und seit Elster dies ermöglicht, auch per Elsterzertifikat. Dass mein Zertifikat nicht mehr funktioniert, habe ich in dieser langen Zeit nicht erlebt. Das Kennwort wird auch nicht gespeichert und übernommen, das musst du dir schon merken! Oder meinst du den Abruf-Code? Dieser wird bei Übernahme einer Datei mit übernommen (und hat bei mir und wegen der fehlenden Einträge hier im Forum auch bei den meisten anderen Anwendern auch geklappt).


    Nur das Kennwort (Passwort), das musst du dir natürlich merken (oder in einem Passwortsafe speichern). Da kann dir kein Support der Welt helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit dem 9. Oktober versuche ich den Support davon zu überzeugen, dass hier ein Bug vorliegt. Vor ein paar Tagen bekam ich endlich eine Aufforderung einen Termin zu vereinbaren. Zwischenzeitlich war ich krank, jetzt ist das Ticket ganz gelöscht.

    Tickets werden nicht gelöscht, sondern man kann die erledigten ggf. ein/ausblenden:




    Ansonsten kann ich das nicht nachvollziehen und die Leute von Buhl offensichtlich auch nicht. Und nur wenn etwas nachvollziehbar ist, kann man die Ursache beseitigen.

    Allen anderen rate ich dringend, sich nicht darauf zu verlassen, dass die Daten korrekt vom Vorjahr ausgelesen und weitergegeben werden.

    Nach jeder Datenübernahme sollte man die Daten prüfen, schon um zu verhindern, daß man etwas übernommen hat, was nicht mehr relevant ist (z.B. Werbungskosten).

    Ansonsten hatte ich mit der Übernahme insbesondere auch der Zugangsdaten für ELSTER nie Probleme.