Einnahmen & Ausgaben Übersicht

  • Die Einnahmen & Ausgaben Übersicht ist extrem dilettantisch umgesetzt und hat wohl noch nie eine Qualitätskontrolle erlebt.


    Die Einnahmen & Ausgaben können nicht nach Datum sortiert werden. Vielmehr werden die Daten als Text sortiert:

    - 1.1.2017

    - 1.2.2017

    - 2.1.2017

    Die Übersicht ist damit weitgehend unbrauchbar.


    Gleichermaßen können die Einnahmen & Ausgaben nicht nach Wert sortiert werden. Auch hier erfolgt eine Sortierung als Text:

    - 111,00 EUR

    - 1.121,00 EUR

    - 121,00 EUR


    Wenn sich sie Ansicht wenigstens exportieren ließe könnte man sich ja mit Excel weiterhelfen. Leider existiert noch nicht einmal ein primitiver CSV Export.


    Wenn die Fehler nicht bald behoben werden bin ich gezwungen das Programm zu wechseln und alles noch einmal in einer professionellen Software neu zu erfassen.

  • Wenn Du das Menue "Einnahmen und Ausgaben" meinst".

    Das kann man doch nach Deinen Wünschen sortieren. Klick in die Kopfzeile auf "Datum" oder "Text" oder "Betrag" usw., und Du erhälst jede gewünschte Sortierung.

    Oder meinst Du etwas anderes?

    • Offizieller Beitrag

    - 1.1.2017

    - 1.2.2017

    - 2.1.2017

    Ich nutze die Software nicht und habe auch ansonsten von Hausverwaltungsprogramm keine Ahnung. Ich kann Dir aber sagen, dass bei dieser Datumseingabe auch Excel streiken würde. Die Daten gibt man mit 01.01.2017, 02.01.2017, 01.02.2017 usw. an, dann klappt auch jede Sortierung. Wie gesagt, auch Excel funktioniert nur so.


    Und warum sortiert man Einnahmen/Ausgaben nach Wert? ?(

    Da könnte man bei Text auch an Zahlen ohne Punkt als Tausenderkennung denken.

  • Hallo TTF,


    genau das ist das Problem, ich klicke auf die Kopfzeile der Übersicht und die Zeilen werden falsch sortiert.


    @miwe4,


    Das Format der Felder wird durch die Eingabemaske vorgegeben.


    Warum man etwas nach Wert sortiert? Beispiel: Ich habe 50 Überweisungen an eine Partei gemacht und will schnell sehen, ob die eine Überweisung mit einem Betrag von 47,11 schon gebucht ist.

  • Wichtig wäre es auch z.B. Informationen zu der Vorsteuerart mit in der Übersicht auszugeben, z.B. 7%, 19%, Auzuteilende Vorsteuer 19%, Auzuteilende Vorsteuer 7% etc.


    Zudem wäre es gut, wenn die Bedienbarkeit über die Tastatur gesteigert werden würde, z.B. die Eingabemasken auch über die ESC Taste wieder verlassen werden könnten.

  • Und es darf natürlich nicht vorkommen, dass nach dem Bearbeiten eines Datensatzes die Übersicht den Fokus verliert, d.h. man jedemal wieder suchen muss, welchen Datensatz man zuletzt bearbeitet hat.

  • genau das ist das Problem, ich klicke auf die Kopfzeile der Übersicht und die Zeilen werden falsch sortiert.

    Bei mir nicht. Ich kann sortieren, was und wie ich will.

    Ist Dein Thread im richtigen Forum (WISO Hausverwalter)?

    Wenn ja, sprich doch mal mit Buhl. Sind freundliche und hilfsbereite Leute dort.

    • Offizieller Beitrag

    st Dein Thread im richtigen Forum (WISO Hausverwalter)?

    Die Information über die genaue Version wäre da auch wichtig. Die hätte man wenigstens in den Tags erwähnen können statt der unsachlichen Wertungen. Wobei man ja den "Anfängerfehler" sowieso anders deutet als der TE... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    "Tabellen und Eingabemasken getrennt anzeigen" hat keine Auswirkung auf die Sortierung (siehe Screenshot anbei).

    Wenn ich Deinen Screenshot rund den Aufwärtspfeil rechts neben "Datum" richtig deute, dann sollte doch hier nach Datum aufwärts sortiert werden und das ist doch der Fall. :/

  • Wenn sich sie Ansicht wenigstens exportieren ließe könnte man sich ja mit Excel weiterhelfen. Leider existiert noch nicht einmal ein primitiver CSV Export.

    Was ich mittlerweile erreichen konnte:


    * Auswertungen / Liste der Kontobewegungen , Selektion eines Kontos

    * Ausdruck als PDF Datei


    Dann im Adobe Acrobat geöffnet, dort gibt es "Export von PDF als Arbeitsblatt".


    So konnte ich wenigstens alle Buchungen in Excel öffnen und mit einem Bankkonto vergleichen.


    Das ist natürlich kein richtiger CSV Export (BUHL, hallo --- bitte bietet das doch noch an, ggfs.als Extramodul), aber zumindest eine Möglichkeit.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Hat sich an diesem Zustand, Hausverwalter = eine Datenbank mit Daten-Sackgasse, etwas geändert?


    Ich vergleiche hier nicht mit einer offenen Datenbank wie Access, die deutlich mehr offeriert!

    Selbst eine primitive Exportfunktion per Zwischenablage hilft für eine schnelle Plausibilitätsprüfung.