Werbungskosten Waschmaschine und Trockner

  • Hallo Leute,


    an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an dieses Forum; die Steuerbescheide für 2015 und 2016 sind eingetroffen, alles perfekt! Toll, dass es ein solches Forum gibt :)

    Zu meiner Frage:

    Wir (meine Frau und ich, der Ehemann) würden uns gerne noch dieses Jahr eine neue Waschmaschine und einen Trockner anschaffen. Gelesen hatte ich, dass die Anschaffungskosten hierfür nur absetzbar sind, wenn die Nutzung in Zusammenhang mit Berufsbekleidung steht (logisch).

    Nur meine Frau nutzt Berufsbekleidung und könnte daher wohl auch die Anschaffungskosten/Waschgänge absetzen. Ist daher folgendes möglich:

    Die Anschaffungskosten für die Waschmaschine (beim Trockner bin ich mir gar nicht sicher, ob diese überhaupt absetzbar sind?) werden meinen Werbungskosten - da Rechnung auf meinen Namen laufen würde - zugerechnet, die Waschgänge aber meine Ehefrau? Die Frage stellt sich mir, weil voraussichtlich nur ich über die Werbungskostenpauschale von 1000 EUR kommen werde.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Gelesen hatte ich, dass die Anschaffungskosten hierfür nur absetzbar sind, wenn die Nutzung in Zusammenhang mit Berufsbekleidung steht (logisch).

    Wo hast Du gelesen, dass die konkreten Anschaffungskosten einer Waschmaschine überhaupt absetzbar sind?


    Vergesse es einfach und richte Dich hinsichtlich der pauschalen Berechnung demgemäßer Kosten nach den einschlägigen Regelungen zur Geltendmachung entsprechender Kosten. Und selbst da kann es, je nach Berufsart bzw. Kleidungsart schon zu Problemen kommen. Dazu gibt es genug zu lesen und jede Steuersoftware unterstützt dabei.