Schlusstext bei Schlussrechnung

  • Hallo,


    bei einem Teil meiner Rechnungen mache ich Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen. Bei der Abschlagsrechnung sind die Schlusstexte auch richtig. Bei der Schlussrechnung jedoch wird zwar die Abschlagsrechnung aufgelistet, auch der richtige Restbetrag geschrieben, doch im Schlusastext heißt esw dann "Bitte überweisen Sie den Betrag von GESAMT bis zum Zahlungsziel ...". Da sollte doch statt des Gesamtbetrages der Restbetrag stehen? Wie kann man diesen vom System vergebenen Baustein ändern?

    Ich habe dazu mal ein Bild angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlef,

    Die Variable die Du einsetzt, erfragt immer den Rechnungsbetrag ab. Bei Abschlagsrechnungen klappt das. Der Rechnungsbetrag der Schlußrechnung ist der Gesamtbetrag des Auftrages. Daher klappt das nicht. Lass diese einfach weg. Verbleibende Restforderung kannnst Du über Zahlungsbedingung abfragen

    Gebe dort Rechnungsbetrag :

     <RECHNUNGSBETRAG OHNE SKONTO>


    ein. Dann erscheint die gewünschte Restforderung.

    ➤ Schon alles probiert? Du suchst Support? Schreib mir ➤ ꧁Danke fürs LIKE'N! :thumbup:


    SAMM Vorlagen Anpassungen über : meinbuero-beratungen{at}gmx.de