Bankverbindung des Mitgliedes wird in Rechnung nicht immer übernommen

  • Hallo zusammen.


    So langsam komme ich mit der Software zurecht.


    Nun möchte ich die Rechnungen für die Mitgliedsbeiträge erstellen.

    Das Klappt nun auch soweit ganz gut.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir beim Erstellen einer fälligen Rechnung zu einem Mitgliedsbeitrag die Bankverbindug und die Mandatreferenznr nicht ausgegeben werden. Aktuell habe ich das Problem bei Zwei Mitgliedern. Diese sind neben mir im Vorstand und haben somit bei den Stammdaten des Mitgliedes unter Kategorie "Vorstand" stehen.


    Auch wenn die Rechnung erzeugt wurde, ohne Kontoangaben auf der Rechnung (in den Stammdaten sind die Kontodaten hinterlegt), bekomme ich sie bei den Offenen Lastschriften nicht angezeigt.


    Ich habe folgende Variablen benutzt :

    Code
    Mandatsreferenznummer : <M_MANDATEREFERENCE>
    Gläubiger ID-Nummer : ***********
    Kontodaten : 
    Name : <M_CUSTACCNAME>
    IBAN : <M_CUSTIBAN>
    BIC : <M_BANKBIC>
    Bank : <M_BANKNAME>

    Ausgegeben bekomme ich das aber nur so :



    Mandatsreferenznummer :

    Gläubiger ID-Nummer : ************


    Kontodaten :

    Name :

    IBAN :

    BIC :

    Bank :


    Das ganze habe ich in Textbausteinen gemacht, welche ich dann der Rechnung hinzugefügt habe.

    Was läuft hier falsch?


    Danke Grüße Andre

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem kommt mir bekannt vor - damals in WISO Mein Büro. Schau mal, ob Du für WISO Mein Verein sinngemäß etwas übertragen kannst:


    Voraussetzung zum Erscheinen der Bankdaten Variablen auf der Rechnung sind:

    • unter Kunde > Konditionen > Bankverbindungen Der Haken muß (zumindest vorübergehend) gesetzt sein bei >Aktiv!! für ein Lastschriftverfahren.
    • Eine (zumindest vorübergehende) Zahlungsbedingung per Lastschriftverfahren muß in der Rechnung ausgewählt sein. Dann erst in der Rechnung erscheinen diese Werte im Einleitungstext oder Schlußtext oder auf einer beliebigen Zahlungsbedingung wo sie zuvor eingefügt wurden.

    Anschließend kann dann der Haken bei Aktiv wieder zurückgenommen werden. Und auch die Zahlungsbedingung beliebig geändert werden. Und die Bankverbindungen bleiben auf der Druckansicht der Rechnung auf jeden Fall sichtbar.


    Statt Kunde muss es natürlich Mitglied o.ä. heissen.