Nach Windows 10 fall creators update kein Mail Versand in Mein Büro

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen das neue Windows 10 fall creators update installiert.
    Heute ist mir aufgefallen das die Funktion "E-Mail" (z.B. Rechnungen, Offene Posten Listen etc.) sich nciht mehr per Mail verschicken lassen.


    Es erscheint folgende Fehlermeldung


    Zitat

    Der Versand der E-Mail verursachte einen Fehler.
    Sollte das Problem weiterhin bestehen, wechseln Sie in Einstellungen - Allgemein - Sonstiges das
    E-Mail-Verfahren und testen Sie den Versand erneut.
    (uUN_MAPISendMail.IntSentMailMAPIExt Exception: Zugriffsverletzung
    bei Adresse 00F07D55 in Modul 'MB.exe'. Lesen von Adresse 00000048)


    Ich nutze wie gesagt Windows 10 und Outlook 2016 (Exchange)
    Eine Neuinstallation habe ich bereits durchgeführt ohne Erfolg.

    Zudem habe ich auf einem 2. PC (Vorher gesichert) ebenfalls das Update eingespielt und da kommt der selbe Fehler.
    Eine zurückspielen des Updates bringt übrigens keine Besserung, eben sowenig wie das wechseln des E-Mail Verfahrens.


    Ich hoffe einer von euch hat hier ein entscheidenden Tipp wie ich das ganze wieder ans laufen bekomme.


    LG


    Olli

  • Hallo,


    ich habe auch das Problem!!


    Ich nutze allerdings keinen "waschechten" Exchange-Server, sondern einen Zarafa / KOPANO-Mail-Server. Da eine Outlook-Extension aktiv ist, die irgendwie die MAPI-Schnittstelle anzapft, habe ich den Verdacht, dass es daran liegen könnte...


    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß...

  • Hmmm,


    also: der Outlook-Connector war's nicht. Ich habe zudem alle Extensions, die mit Outlook geladen werden, deaktiviert, auch Spam-Filter, und in MB alle Mailverfahren durchprobiert: Noch immer nix! Da half auch das Durchstarten des Rechners und / oder das Ustellen von Outlook auf IMAP nichts.


    Da dies ja nicht das erste Mal ist, dass ein solcher Fehler auftritt, denke ich, dass es wohl eher an ORGAMAX / Mein Büro liegt :(

    Das leite ich auch von dem Umstand ab, dass google bei der Suche Such nach "uUN_MAPISendMail.IntSendMailMAPIExt" nur Links zu Mein Büro oder OrgaMaxx auswirft.


    Bleibt abzuwarten, bis ein Patch kommt...


    In der Zwischenzeit erstelle ich dann halt PDFs, die ich mir irgendwo auf's Netzwerk lege und versende von Hand. (Über 'nen separaten PDF-Drucker, denn der integrierte PDF-Konverter zerhackt mit Logos... läuft also auch nicht sauber...)

  • Ich hatte ja auch ein Problem mit Outlook und Mein Büro.

    Wenn ich ein einzelnes Dokument versenden wollte (egal ob Auftrag oder Rechnung), wurde zwar alles ordentlich an Outlook übergeben, aber MB reagierte anschließend nicht mehr und mußte über den Taskmanager gekillt werden. Das passierte aber erstens nicht immer und zweitens nur bei Einzelversand. Wenn mehrere Dokumente auf einen Rutsch versendet wurden, gab's keine Probleme.


    Worauf will ich hinaus? Nun, ich mußte vor 3 Wochen alles komplett neu installieren, da ein neue PC "angeflattert" kam. Zuerst Windows auf Win 10 FCU aktualisiert und dann neues Outlook und MB draufgespielt. Seit dem habe ich keine Probleme mit dem Versand von Dokumenten mehr. Da vermute ich also mal, dass bei manchen Windowsinstallationen irgend ein anderes Programm dazwischenfunkt.

  • Na gut, dann ziehe ich mal eine virtuelle Maschine hoch, nagele Office drauf, patche alles durch und installiere MB mal frisch!

    Bei dem vielen Hickhack mit MB kann ich nur hoffen, das wenigstens die per MB angelegten Backups funktionieren...


    Ich hatte ja auch ein Problem mit Outlook und Mein Büro.

    Wenn ich ein einzelnes Dokument versenden wollte (egal ob Auftrag oder Rechnung), wurde zwar alles ordentlich an Outlook übergeben, aber MB reagierte anschließend nicht mehr und mußte über den Taskmanager gekillt werden. Das passierte aber erstens nicht immer und zweitens nur bei Einzelversand.


    Auch dieses Problem ist mir nicht unbekannt! Bei mir blieb schon die komplette Kiste hängen, wenn ich bei Mailversand nicht schon Outlook offen hatte.
    Ich habe vielmehr das Gefühl, dass mein Büro zwischenzeitlich das reinste Flickwerk ist.

  • Was ich noch rausgefunden habe, ich kann kein anderes Standart Mailprogramm mehr auswählen nach dem Update. Egal was ich auswähle, es wird immer Outlook gestartet.


    Achja und ein Ticket beim "Support" ist nun 3 Tage unbearbeitet...... von der unerreichbaren Hotline ganz zu schweigen.

  • Hallo Nochmal,


    nach knapp 3 Stunden intensiver Suche und Recherche habe ich endlich einen erfolg.


    Was mir aufgefallen ist, das die "senden an E-Mail Empfänger" Funktion in Windows ebenfalls nicht funktionierte. Also scheint irgend ein Update die MAPI Schnittstelle geschrottet zu haben.

    Geholfen hat mit eine Reparatur des Office 2016 Paketes, danach funktionierte das Senden an E-Mail Empfänger und auch das senden in Mein Büro wieder. Sowie das ändern der Standart Mail Apps.


    Ich hoffe das es bei euch auch wieder so funktioniert.

  • @ OBents: Soviel zum Flickwerk Windows/Office


    @ JMJS: Hast Du mal die PDF-Einstellungen variiert (Datei | Einstellungen | Allgemein)?

    "Zerhacken" von Grafiken: da spielt das Grafikformat möglicherweise eine Rolle, ich mache gute Erfahrungen mit .jpg 300dpi.

    Auch die Einstellung "transparent" kann Wunder bewirken.

    Ich verwende auch einen PDF-Drucker, die Größe der aus dem Programm erzeugten PDF-Dateien gefällt mir nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich von Outlook verabschiedet und nutze jetzt die Kopano DeskApp, die es für meinen Mailserver gibt (Mailverfahren B5).


    Hamich: Ich werde weiterhin meinen PDF-Drucker verwenden und kümmere mich nicht um die PDF-Generierung von MB, denn die ist "Käse hoch 10". Per Batch (PDFCreator) lasse ich mir drei PDFs generieren und auf 'nem Netzwerklaufwerk und in meinem DMS ablegen:

    1. Ein "geschütztes" PDF für den späteren Mail-Versand
    2. Ein PDF mit Wasserzeichen "Ablage E/A" (mit
    3. Ein PDF mit Wasserzeichen "Ablage Kundendoku"

    Für die Zukunft überlege ich, wie ich

    • ...das geschütze PDF automatisiert signieren kann. (Problem ist noch die Zertifikatsarchivierung für 10 Jahre?!)
    • ...auf einer angehängten PDF-Seite einen Überweisungsvordruck und ein Girocode einbauen kann.


    Die Reparatur von Office (wie von OBents beschrieben) versuche ich dann mal...


    Viele Grüße

  • Servus miteinander!
    Bei uns war das Problem auch. Der Support konnte mir nicht richtig helfen, weil es da auch nicht bekannt ist.

    Ich habe allerdings die Lösung gefunden. Durch das Windows 10 Creator Update funktioniert die Zusammenarbeit von Windows 10 und Outlook VOR Outlook 2016 nicht mehr.

    Ich habe es bei den beiden Rechnern, auf denen 2010 und 2013 installiert ist folgendermaßen gelöst:

    1. Systemsteuerung öffnen: Bei Cortana "Systemsteuerung" tippen und dann öffnen.

    2. Prpgramme und Features auswählen.

    3. Den Eintrag "Microsoft Office ..." mit der rechten Maustaste anklicken.

    4. "Ändern" auswählen.

    5. "Reparieren" auswählen.
    Nach der Reparatur muss der Rechner neu gestartet werden.

    Danach kann man aus Mein Büro wieder Anhänge per Email senden.
    Hat bei beiden Rechnern funktioniert.


    Liebe Grüße

    Norbert

  • überlege ich, wie ich


    ...das geschütze PDF automatisiert signieren kann.

    Alles eine Frage der Einstellung... ;)

    Man kann beim PDFCreator unter Profile das Ausgabeformat einstellen (Klick auf das Symbol, Menü klappt aus) und PDF/A-Format wählen.


    Bei mir werden PDF auch so erstellt, wenn ich sie extra erzeuge.

    Beim Versenden von Dokumenten aus Mein Büro heraus (als Anhang) verwende ich die im Programm angelegten Komponenten. Das geht flott, zumal ich Texte für den Mailversand vorformuliert habe. Da sind allerdings die Einstellungen kräftig reduziert (wer braucht PDFs mit 600 dpi, wenn nicht in der professionellen Druckvorstufe, wo es dann wieder zu grob ist?).


    In der Kundendoku extra PDFs von Dokumenten abzulegen, die mit der Software erzeugt werden, erscheint mir mehr als redundant. Sie lassen sich schließlich jederzeit wieder neu erzeugen. Das Rechnungsarchiv reicht da völlig aus. Der Rest bläht nur das Volumen der Datensicherung unnötig auf.

  • Das war ein super Tipp! Vielen Dank, jetzt funktioniert wieder alles. :)