Studium steuerlich absetzen

  • Hallo,


    ich würde gerne mein Studium steuerlich absetzen, in 2016 habe ich ein 450€ Job gehabt und Vollzeit studiert. Job und Studium haben einen inhaltlichen Zusammenhang, zählt das Studium (Master) dann als Fortbildung? Bei einer Fortbildung kann ich ja hin-/Rückfahrt steuerlich elftens machen. Ansonsten. Ur eine Fahrt.


    Dann die Frage wie und wo ich das im nächsten jahr angebe, weil in 2016 habe ich keine Steuern gezahlt und müsste das dann nach 2017 übertragen, finde aber in wiso nicht wo ich das angeben muss.


    Danke und viele Grüße

  • Zu diesem Thema gibt es doch nun wirklich reichlich Diskussionen. Bemühe einmal die erweiterte Suche oder lies in der Hilfefunktion deines Programmes hierzu, was möglich ist.

    Generell gilt: bei einem Vollzeitstudium ist die Universität die erste Tätigkeitsstätte.