Arbeitgeberanteil Sozialversicherungen - Zahlung und Lohnbuchung

  • Hallo liebe Community,


    ich erstelle gerade meine erste Lohnabrechnung und bin insgesamt doch recht überrascht wie einfach das funktioniert... bisher :)


    Die einzige Stelle an der ich bisher nicht weiter komme ist der Arbeitgeberanteil bei den Sozialversicherungen. Im Lohnkonto wird noch alles (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil) schön angezeigt, aber wenn ich die Daten an Zahlungsverkehr bzw. die Lohnbuchungen an die Buchhaltung übergeben möchte, werden auf einmal nur Buchungen für den Arbeitnehmeranteil erstellt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:


    MTJ

  • Hallo MTJ,


    schau mal im Lohnmodul in die Parameter (sieht aus wie ein Zahnrad) und schau dort mal im Ordner "Abrechnung" unter Buchungskonten für Fibu. Dort kannst Du prüfen, ob alles ordentlich eingetragen ist, ob die jeweiligen Buchungen erzeugt werden sollen und auf welchen Konten diese erstellt werden sollen. Dort scrollst Du ein wenig runter, bis Du zu der Überschrift Arbeitgeberanteile kommst, und kannst dort in der ersten Zeile auswählen (Dropdownfeld), dass für die Arbeitgeberanteile Buchungen erzeugt werden sollen. Wahrscheinlich steht dort bei Dir "nein".

    Dann kannst Du noch die entsprechenden Konten prüfen - und alles sollte funktionieren.


    LG Chris

  • Servus,


    danke schon mal für die Tipps!


    Also bei den Parametern scheint alles zu passen, zumindest ist bei den Arbeitgeberanteilen ein "ja" hinterlegt und auch Konten sind eingetragen.

    Mir fällt aber auf, dass momentan die Buchungen über 3790 Lohn- und Gehaltsverrechnungskonto laufen... was bei mir schon die nächste Frage aufwirft, warum nicht direkt das Lohnaufwandskonto 6010 angesprochen wird?


    VG
    MTJ

  • Kannst Du davon mal einen Screenshot machen - die vorgegebenen Einstellungen "passen" eigentlich meistens, oftmals...;)

    Hi,


    anbei mal die Screenshots von meinen Einstellungen:



    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/18646/


    Und die generierte Buchung:




    Und genau in dem Moment sehe ich, dass im Text einmal die Arbeitgeberanteile genannt werden... Aber die in Summe gebuchten Werte (Auszahlung Netto an AN, Lohnsteuer an Finanzamt, "AGA" Sozialversicherung) passt nicht, wenn ich sie mit dem Lohnkonto vergleiche :/


    Echt seltsam....


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe! :)


    VG
    MTJ

  • Moin,


    die generierte Buchung mit dem Text "AGA SVxxx "sollte eigentlich die Summe der SV-Beiträge von AN und AG sein, da sie ja komplett vom AG verbucht und überwiesen wird.

    Es wird ein Verrechnungskonto benutzt, da ja nicht alle Ausgaben auf dem Lohnkonto erscheinen, sondern auch ein Teil auf dem Konto "gesetzl. soz. Aufwendungen", bzw. "Lohnsteuer" gebucht werden, also andere Aufwandskonten. Die Summe darf also gar nicht mit dem Lohnkonto übereinstimmen, da Du als AG immer mehr Ausgaben hast, als eben nur den Lohn bzw. Gehalt.

    Alle Aufwendungen sind in Summe in den Lohn- u Gehalt-Verrechnungskonto ersichtlich und werden von dort quasi auf die verschiedenen Aufwands- und Verbindlichkeitskonten aufgeteilt.

    Alles jetzt mal sehr lax ausgedrückt, damit es hoffentlich verständlich ist.


    LG Chris

  • Morgen,


    das stimmt natürlich, die Buchung "AGA SVxxx" stimmt mit dem AG-Anteil überein - Buchung läuft auch über 6110 - Gesetzliche soziale Aufwendungen.


    Trotzdem verstehe ich es irgendwie immer noch nicht... versuche es mal zusammenzufassen:


    Wiso bucht:

    1) Netto-Lohn AN :

    3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto an 3720 - Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt


    2) AG-Anteil SV:

    6110 - Gesetzliche soziale Aufwendungen an 3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto


    3) Steuer an FA

    3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto an 3730 - Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer


    In Summe fehlt mir dann doch der AN-Anteil an der SV, oder?

    Außerdem, wie kommt dann der Aufwand in der GuV-an? Muss ich das Lohn- und Gehaltverrechnungskonto manuell gegen 6020 - Löhne und Gehälter ausbuchen?


    Ich hätte gedacht es ist folgendermaßen zu buchen:




    Außerdem hätte ich - wenn ich manuell gebucht hätte - eher folgendes gebucht:


    1) Brutto-Lohn AN inkl. AN-Anteil SV und Lohn-/Kirchensteuer :

    6020 - Löhne und Gehälter an 3720 - Verbindlichkeiten aus Lohn Gehalt

    3730 - Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer

    3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto


    2) AG-Anteil SV:

    6110 - Gesetzliche soziale Aufwendungen an 3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto


    3) Zahlung des Lohns und der Abgaben:

    3720 - Verbindlichkeiten aus Lohn Gehalt an Bank

    3730 - Verbindlichkeiten aus Lohn- und Kirchensteuer

    3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto (AN-Anteil SV)

    3790 - Lohn- und Gehaltverrechnungskonto (AG-Anteil SV)


    Ich habe ja jahrelang Erfahrung im Rechnungswesen - aber Nebenbuchhaltung ist echt <X


    Danke schon mal und VG
    MTJ

  • Sorry, hab gerade gelesen, dass du bereits geschrieben hast, dass das Verrechnungskonto gegen Aufwand auszubuchen ist :saint:


    Heißt ich muss die Ausbuchung von dem Verrechnungskonto manuell bzw. über Dauerbuchungen (bei konstanten Gehältern) vornehmen.


    Dann bin ich mal gespannt ob das aufgeht, ich berichte ;)


    VG
    MTJ

  • Moin,


    dazu mal ein Zahlenbeispiel (Werte stark vereinfacht):


    Du zahlst ein Bruttogehalt von 2000 €, dieses steht als Aufwand auf dem Konto "Löhne und Gehälter". Dazu kommen ca. 20% AG-Anteil SV Konto "gesetzliche soziale Aufwendungen". Das Gegenkonto dazu ist das Verrechnungskonto. Dort stehen jetzt 2400 € als Kosten.


    Das sieht dann auf dem Verrechnungskonto so aus: 200 € "Verbindlichkeiten aus Lohn-und Kirchensteuer" , 800 € "Verbindlichkeiten SV" und 1400 € "Verbindlichkeiten Lohn und Gehalt". Damit ist das V-konto ""auf Null", also ausgeglichen (gaaanz wichtig :) ).


    Durch die Buchung der Zahlungen an's FA, die Krankenkassen und den Mitarbeiter werden die Verbindlichkeitskonten "entlastet", sind also auch +/- 0 (auch wichtig) -das war' s auch schon. :thumbsup:


    Schönen Feiertag!

    Maulwurf

  • Da war ich ja mal wieder etwas zu langsam..


    Ich würde hier (manuell) so buchen:

    Bruttogehalt: 2000 € 6020 an 3790

    AG- Anteil SV: 400 € 6110 an 3790

    Lohnsteuer: 200 € 3790 an 3730

    SV: 800€ 3790 an 3740

    Nettoauszahlung: 1400 € 3790 an 3720


    Diese Buchungen werden aber durch das Programm erstellt und Du musst nur noch die Zahlungen (37xx an Bank) "zu Fuss" buchen..

  • Hi,


    genau so hätte ich das auch erwartet... so ist das Verrechnungskonto nachher glattgestellt.


    Aber bei mir bucht das Programm kein Bruttogehalt und keine SV... es werden nur die 3 Buchungssätze aus meinem vorletzten Post erstellt ;(


    Vielleicht muss ich doch mal meine Einstellungen weiter durchforsten ob ich etwas finde was nicht richtig eingestellt ist.


    Zur Not buche ich die zwei fehlenden Buchungen diesen Monatsabschluss halt manuell X/



    Besten Dank für die Hilfe :thumbup:


    VG
    MTJ

  • Ha - es hat geklappt :thumbsup:


    Guter Hinweis mit der Krankenkasse - da hatte das Fibu-Konto gefehlt und das Häkchen bei "Buchung erstellen"....

    Hab gleich mal vermutet, dass auch beim Gehalt der gleiche Fehler zugrunde liegen muss - und siehe da, bei der Lohnart hat auch das Häkchen gefehlt :S


    Wieder mal vielen Dank! War glaube ich schon das zweite Mal in dieser Woche *g*


    VG und schönen Feiertag

    MTJ