Guten Tag Forum!
Ich nutze WISO steuer:Sparbuch 2017 24.09 (Build 1831) mit ELSTER 25.8 (27.07.2017) auf Windows 7 64 bit. Seit Jahren überprüfe ich auch auf ELSTER-Kompatibilität und die letzten zwei Steuererklärungen habe ich vollständig über ELSTER-Token eingereicht. Jetzt geht es um Steuerjahr 2016. Meine Frist zur Abgabe ist eigentlich morgen (just in time gearbeitet wie immer :-/ ).
Ich gebe wie jedes Jahr die "Beiträge zu Berufsverbänden" ein. Genauer gesagt übernehme ich die Tabelle vom Vorjahr und passe nur Beträge an (zehn Einträge). Diesmal meldet mir die ELSTER-Prüfung elf (11) Fehlermeldungen, die zuerst zu beheben sind, bevor man ans Hochladen denken darf. Diese sind aber alle unsinnig.
In meinem Fall gehe ich unter "Besonderheiten bei Arbeitnehmern" > Grenzgänger > Ausgaben, da es sich im einen Grenzgänger in die Schweiz handelt (aus Baden Württemberg).
Ich habe testweise die Tabelle ganz gelöscht und mit Dummyeinträgen aufgefüllt. Dabei läuft alles gut bis zum fünften Eintrag. Ab dem sechsten Eintrag kommen die besagten Fehlermeldungen bei der ELSTER-Prüfung. Bemängelt wird der einzelne Text , Betrag und die Gesamtsumme. Siehe Screenshot-PDF anbei ELSTER-Fehler2.pdf . Somit ist auch klar, warum ich bei 10 Einträgen 11 Fehler bekam: 2 Fehler pro Zeile ab der 6ten und die Gesamtsumme.
An den Einträgen kann es nicht liegen, es muss ein Fehler der ELSTER-Prüfung sein.
Ich habe bereits bei Buhl eine Anfrage eingestellt, die aber noch nicht beantwortet wurde (vielleicht wegen der Feiertage).
Ich weiß, dass ich auch nur den Gesamtbetrag einstellen kann und eine Tabelle bei den Dokumenten beilegen kann; das wird auch mein Workaround, falls das Thema nicht schnell gelöst wird. Aber vielleicht hat jemand im Forum einen Hinweis, ob der Fehler bekannt ist und ob und wie man ihn umgehen kann?
Vielen Dank für Hinweise und Grüße
zf9v