Fehlermeldung bei Übertragung Umsatzsteuererklärung 2016

  • Hallo zusammen,


    bei der Übertragung der Umsatzsteuererklärung 2016 bekomme ich folgende Fehlermeldung. Das Finanzamt sagt, sie können mir nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee was hier falsch ist? Ich bin seit dem 01.01.2016 keine Kleinunternehmerin mehr, davor schon.


    Schöne Grüsse

    Camille


    "


    Protokoll der Elsterverarbeitung 01.11.2017 18:37
    Programm: WISO Mein Büro
    Version: 17.04.18.001
    Steuernummer: 201/5183/5887
    Finanzamt: Aachen-Stadt(5201)
    Transferticket:
    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?>
    <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang">
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>3002401</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/USt2A/Angaben_Besteuerung_Kleinunternehmer/USt_30700</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>30700</FachlicheFehlerId>
    <Text>Sie haben Angaben zum Kleinunternehmer gemacht (Abschnitt B). Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu Umsätzen zum allgemeinen beziehungsweise zum ermäßigten Steuersatz, zu anderen Steuersätzen sowie zur Steuer infolge Wechsels der Besteuerungsform (Abschnitt C) nicht zulässig. Steuerbeträge, die nach dem Wechsel von der Regelbesteuerung zur Kleinunternehmer-Regelung auf den Zeitraum der Regelbesteuerung entfallen und aufgrund der Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten (§ 20 UStG) erst im Zeitraum der Anwendung der Kleinunternehmer-Regelung entstanden sind, sind in der Zeile 104 bei Steuer-, Vorsteuer- und Kürzungsbeträge, die auf frühere Besteuerungszeiträume entfallen, einzutragen. Gleiches gilt für Berichtigungen nach § 17 UStG bei Kleinunternehmern.</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    <FehlerRegelpruefung>
    <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket>
    <Feldidentifikator>3002401</Feldidentifikator>
    <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex>
    <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck>
    <RegelName>/USt2A/Angaben_Besteuerung_Kleinunternehmer/USt_30705</RegelName>
    <FachlicheFehlerId>30705</FachlicheFehlerId>
    <Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines Unternehmens (§ 2a UStG) sowie von Kleinunternehmern im Sinne des § 19 Absatz 1 UStG (§ 15 Absatz 4a UStG).</Text>
    </FehlerRegelpruefung>
    </EricBearbeiteVorgang>
    "

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin seit dem 01.01.2016 keine Kleinunternehmerin mehr, davor schon

    Gehe auf die EÜR unter > Finanzen > Rechnungs und Buchhaltungslisten > EÜR

    Suche hier was unter "Kleinunternehmer" fälschlich gebucht wurde. Erfahrungsgemäß: Nettoausgangsrechnungen, die nicht korrekt gebucht wurden.

    Siehe Bilder des folgenden Beitrags

    Reverse Charge Rechnungen - Bug oder Bedienungsfehler?

    Hattest Du Rechnungen mit abweichendem Erlöskonto auszustellen?

  • Eine andere Fehlerursache könnte ein Eintrag in einem der beiden Umsatzfelder für den Kleinunternehmer sein (z. B. Übernahme aus dem Vorjahr). Ist mir bei einer Erklärung passiert - habe ich nach längerem Suchen dann gefunden, den Eintrag gelöscht und es hat geklappt.

  • Perfekt, danke, die Rechnung konnte ich so finden. Leider ist es eine Übernahme aus 2015, wo ich noch Kleinunternehmerin war.

    Eine andere Fehlerursache könnte ein Eintrag in einem der beiden Umsatzfelder für den Kleinunternehmer sein (z. B. Übernahme aus dem Vorjahr). Ist mir bei einer Erklärung passiert - habe ich nach längerem Suchen dann gefunden, den Eintrag gelöscht und es hat geklappt.

    Das ist genau mein Fall. Was meinst du genau mit Eintrag löschen? Vielen Dank!

  • Na, den Eintrag in den entsprechenden Feldern! Die müssen leer sein, wenn man nicht mehr Kleinunternehmer ist. Du hast sie doch gefunden, also löschen

    • Offizieller Beitrag

    Elster-Fehler bei Wechsel von Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung. Wie kann ich das richtig buchen?

    Konto 8110 freischalten unter Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenplan bearbeiten

  • Danke für die schnellen Antworten! Wir waren im Umzugsstress und packe erst jetzt den Rechner wieder aus.


    Na, den Eintrag in den entsprechenden Feldern! Die müssen leer sein, wenn man nicht mehr Kleinunternehmer ist. Du hast sie doch gefunden, also löschen

    Also den Eintrag löschen ist ja nicht korrekt, sonst habe ich die Einnahmen ja nicht deklariert. Es wurde einfach nur verspätet bezahlt vom Kunden.

    Elster-Fehler bei Wechsel von Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung. Wie kann ich das richtig buchen?

    Konto 8110 freischalten unter Stammdaten Finanzbuchhaltung Kontenplan bearbeiten

    Also die Einnahme einfach als steuerfrei unter Konto 8110 buchen?