Vollständiger Vergleich weicht bei "Aufwendungen für Reisekosten" massiv ab

  • Gemäß dem vollständigen Bescheid wurde vom Finanzamt bei Aufwendungen für Reisekosten nur 0€ anerkannt, für das Programm sind aber über 3000€ eingetragen. Ich habe daher Einspruch eingelegt, gemäß der Rückmeldung vom Finanzamt wurden die "Werbungskosten für Reisekosten bei Auswärtstätigkeiten" aber in der korrekten Höhe berücksichtigt.


    Die berechnete Erstattung weicht leider auch um ca. 1000€ ab, die von der Software genannten "relevanten Unterschiede" helfen auch nicht weiter. Wo könnte ich weiter suchen gehen oder liegt hier schlichtweg ein Programmfehler vor (entweder bei Steuer:Mac oder beim Finanzamt).

    • Offizieller Beitrag

    Maßgeblich ist nicht die nach wie vor im Teststadium befindliche Bescheiddatenrückübermittlung der Finanzverwaltung (siehe auch Erläuterungen im Rahmen des Programms), sondern der Papierbescheid nebst Erläuterungen. Das FA nutzt intern teilweise andere Kennziffern als das Programm und alleine dadurch kann diese Bescheiddatenrückübermittlung vermeintliche Differenzen ausweisen, die es dann letztlich in der Tat gar nicht so gibt.


    Und wenn das FA sagt, es habe die Pauschalen i.H.d. von Dir genannten Betrags anerkannt, kann es ja evtl. an etwaigen steuerfreien AG-Erstattungen liegen. Im Prinzip sollte man doch eigentlich alles aus den Zahlen und den umfangreichen Erläuterungen des Papierbescheids ableiten können.


    Also alles noch einmal detailliert mit dem Papierbescheid abgleichen.

  • Danke für die Rückmeldung, mir war in der Tat nicht bewusst, dass sich die Bescheidrückübermittlung noch im Beta-Stadium befindet. Hier ist zu hoffen, dass die Software alsbald besser wird. Ein manueller Vergleich ist ja schon recht mühselig.


    In der Tat konnte ich aber durch den side-by-side-Vergleich doch einen Eingabefehler meinerseits entdecken, der fast auf den € die Differenz erklärt. Somit Problem erst mal gelöst!

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist zu hoffen, dass die Software alsbald besser wird.

    Das hat nichts mit der WISO-Software zu tun, sondern mit der Datenlieferung über ELSTER.

    Ein manueller Vergleich ist ja schon recht mühselig.

    Na ja, das ist aber eine durchaus lösbare Aufgabe, ein paar Zahlen miteinander zu vergleichen. ;)

    Somit Problem erst mal gelöst!

    In solchen Fällen markiert man dann das Thema als erledigt (Checkbox neben Threadtitel). Übernehme ich mal für Dich.