Assistent regelmäßige Buchungen erzeugen

  • In der Version 12.04 (Build 1610) des HVW Start 2018 verhält sich der Assistent 'Regelmäßige Buchungen erzeugen' völlig anders, als in der Version davor. Für jede Buchung der Vorlagenliste werden alle Buchungen intervallbezogen bis zur letzten geplanten Buchung in der Zukunft aufgelistet und sind mit Häkchen aktiv geschaltet. Da ich als Datum der letzte Ausführung das Jahr 2025 in der Vorlagenliste eingetragen habe, werden bei Intervall=Monat riesig lange Auflistungen der geplanten Buchungen angezeigt.

    In dieser Art ist der Assistent absolut nicht zu gebrauchen, da viel Mühe in das Austragen der irrelevanten Häkchen aufgewendet werden muss.

    Kann jemand im Forum seinen Assistent überprüfen, ob dieser Fehler bestätigt werden kann oder ob eventuell bei mir ein System-Installationsfehler vorliegen könnte.

    In der Version 12.03 des HVW Start 18, die bei mir noch auf einem zweiten Rechner läuft, zeigt der Assistent richtig nur die zeitlich relevanten Buchungen an.

    Danke für Hinweise.


    Sweisser

  • Stimmt schon mit dem Jahr 2025, so lange will ich noch die Hausverwaltung hier machen und habe ganz einfach als Datum der letzten Ausführung in den Vorlagen dieses Enddatum eingetragen. Bei einem monatlichen Intervall ergibt dies bis zum Jahr 2025 ca. 100 geplante Buchungen für jede Aktion, die jedoch in der Vorgängerversion korrekterweise nicht angezeigt wurden. Es wurden nur die aktuell durchzuführenden Monatsbuchungen angezeigt. Beim Aufruf des Assistenten brachte ich nur OK anzuklicken und alle für den aktuellen Zeitpunkt vorgesehenden Buchungen der Vorlage wurden ausgeführt. In der fehlerhaften Version 12.04 (Build 1610) würde ich mit einem OK eine Flut von Buchungen auslösen, die zum größten Teil in der Zukunft liegen würden.

    Den Fehler habe ich bereits an den Online Support gemeldet.

    Gruß

    Sweisser

  • Ich empfinde das ist nicht als Softwarefehler, sondern als einen Anwenderfehler.

    Wenn man als Datum für die letzte Ausführung etwas eingibt, zeigt das System eben alle zu diesem relevanten Datum durchzuführenden Buchungen an. Und ich würde das auch so wollen ! Wenn ich am Jahresanfang eine Art Abgrenzungsbuchungen bis Ende des Jahres bereits heute durchführen möchte, dann soll das auch gehen ! Ich würde erwarten, wenn ich 31.12. eingebe, 12 Buchungen in den jeweiligen Monaten zu finden und ggf. zu buchen.