Private Darlehen und Kautionen sinnvoll in WISO Mein Geld abbilden

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne private Darlehen (hauptsächlich externe) sowie Kautionen in WISO Mein Geld abbilden. Wie mache ich das am sinnvollsten?


    Ich hätte gerne, dass private Darlehen (oder auch Darlehen allgemein) in den Auswertungen als "Passiva" und Kautionen als "Aktiva" und damit im Vermögen, aber nicht in den Barmitteln erscheinen.


    Ist es sinnvoller das über die "Finanzierungen" abzubilden oder über eigene Offline-Konten?


    Danke vorab!


    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    ich möchte gerne private Darlehen (hauptsächlich externe) sowie Kautionen in WISO Mein Geld abbilden. Wie mache ich das am sinnvollsten?

    Kleiner Tipp am Rande: die Forumssuche sollte in dem Fall sofort die Antwort zur allgemeinen Frage liefern. Das wurde hier schon öfter thematisiert.


    Ansonsten: Darlehen würde ich über die Finanzierung + entsprechender Kontotyp anlegen und Kaution als entsprechendes Offline-Konto (z.B. Sparbuch).

    Ich hätte gerne, dass private Darlehen (oder auch Darlehen allgemein) in den Auswertungen als "Passiva" und Kautionen als "Aktiva" und damit im Vermögen, aber nicht in den Barmitteln erscheinen.

    Ja, das passt dann so.

    Ist es sinnvoller das über die "Finanzierungen" abzubilden oder über eigene Offline-Konten?

    Siehe oben.


  • Kleiner Tipp am Rande: die Forumssuche sollte in dem Fall sofort die Antwort zur allgemeinen Frage liefern. Das wurde hier schon öfter thematisiert.


    Ansonsten: Darlehen würde ich über die Finanzierung + entsprechender Kontotyp anlegen und Kaution als entsprechendes Offline-Konto (z.B. Sparbuch).

    Vielen Dank. Dann habe ich wohl falsch gesucht, da ich nichts passendes gefunden hatte.


    Lässt sich denn die Kontogruppierung anpassen? Sodass "Kaution" dann nicht unter "Geldanlage" erscheint? Bei mir lässt sich das auch nicht aufklappen.



    Noch zwei Fragen vom Neuling ;) :
    1. Wie wird das am Besten mit "Offenen Posten" gehandhabt? Macht man sowas in Mein Geld überhaupt?

    2. Ich habe eine Kartenzahlungsbuchung und eine Tankquittung. Kann ich die irgendwie verknüpfen?

    Danke vorab!

    Gruß
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank. Dann habe ich wohl falsch gesucht, da ich nichts passendes gefunden hatte.

    Hängt immer davon ab, wo man wonach sucht. Z.B. nach "Kredit" statt "Darlehen" usw. Aber ich bin mir des Problems bewußt, deshalb habe ich ja trotzdem geantwortet (mit mehr als dem Verweis auf die Suchfunktion). :)

    Lässt sich denn die Kontogruppierung anpassen?

    Die Zuordnung von Kontentypen zur Kontogruppierung (Barmittel, Geldanlage, Verbindlichkeiten). Die erfolgt automatisch. Deshalb muß man sich einen Kontotyp aussuchen, der auch in dieser Beziehung passt.

    Sodass "Kaution" dann nicht unter "Geldanlage" erscheint?

    Sondern? An die Mietkaution (oder welche Art von Kaution?) kommst Du doch so nicht ran, die liegt fest als Sparkonto. Ansonsten wie gesagt: nur über den Kontotyp.

    Bei mir lässt sich das auch nicht aufklappen.

    Man kann die Auswertung entsprechend anpassen, daß weitere Untergruppierungen (wie der Kontotyp) angezeigt werden.



    Noch zwei Fragen vom Neuling

    Bitte diese in separaten Threads mit aussagekräftigem Titel posten. Wir möchten hier keine Sammelthreads, in denen Themen vermischt sind, denn das Forum soll in jederlei Beziehung übersichtlich bleiben. Danke für Dein Verständnis.