Guten Morgen,
ich habe eine Kartenzahlungsbuchung und eine Tankquittung. Kann ich die irgendwie verknüpfen?
Danke!
Grüße
Bernhard
Guten Morgen,
ich habe eine Kartenzahlungsbuchung und eine Tankquittung. Kann ich die irgendwie verknüpfen?
Danke!
Grüße
Bernhard
Ich habe eine Kartenzahlungsbuchung und eine Tankquittung. Kann ich die irgendwie verknüpfen?
Ja. Wenn Du den Tankbeleg anlegst, so kannst Du da optional eine Buchung im Konto erstellen lassen.
Vielleicht noch als Ergänzung. Es wird eine erwartete Buchung erstellt. Diese wird im Idealfall beim Abruf der Umsätze automatisch der Bankbuchung zugewiesen. Im Nachhinein ist jedoch ggf. eine manuelle Zuweisung erforderlich.
Vielleicht noch als Ergänzung. Es wird eine erwartete Buchung erstellt.
Richtig. Aber nur, sofern das Konto online geführt wird.
Danke Euch!
Im Nachhinein ist jedoch ggf. eine manuelle Zuweisung erforderlich.
Genau darum geht es mir. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann ich denn den Tankbeleg zur Buchung zuweisen?
Insbesondere dann, wenn der Tankbeleg nach der Zahlung erfasst wurde.
Genau darum geht es mir. Vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie kann ich denn den Tankbeleg zur Buchung zuweisen?
Insbesondere dann, wenn der Tankbeleg nach der Zahlung erfasst wurde.
Garnicht. Eine nachträgliche Verknüpfung ist leider nicht möglich. Die von mir gezeigte Erzeugung der Buchung steht leider nur bei Erstellung des Tankbeleges zur Verfügung.
Was Sven ansprach ist die Zuweisung einer bestehenden erwarteten Buchung im Online-Konto mit der abgeholten Bankbuchung.
Alles klar. Danke!
Vorschlag: Kassenzettel scannen.
Der Buchung im Konto als Dokument zuordnen.
Vorschlag: Kassenzettel scannen.
Der Buchung im Konto als Dokument zuordnen.
Damit erreichst Du aber keine Verknüpfung von Buchung und Tankbeleg in Mein Geld. Wenn es nur um die logische Zuordnung Buchung/Tankbeleg in MG geht, das erkennt man sicherlich auch so an Empfänger, Datum und Betrag.
Vorschlag: Kassenzettel scannen.
Der Buchung im Konto als Dokument zuordnen.
Scannst du deine Rechnungen und heftest sie an die Buchungen? Macht definitiv Sinn, finde ich. Das geht bei DATEV Unternehmen online auch sehr schick (setzen wir in der Arbeit ein). Dadurch siehst du auch nach 3 Jahren noch, wie die Buchung zustande kam bzw. was sich hinter der "Amazon-Zahlung" versteckt.
Ich frage mich nur ob der Aufwand hierfür nicht sehr hoch ist...
Eine Scan-App, die direkt in die Schnellerfassung den Beleg mit hochlädt, wäre schick!
EDIT: Geht nicht nur bei DATEV so. Machen viele Buchhaltungsprogramme. (Nicht, dass es heisst ich würde hier Werbung machen )
Scannst du deine Rechnungen und heftest sie an die Buchungen?
Rechnungen ja. Kreditkartenbelege nur bei höheren Beträgen (keine Tankbelege). Dafür hat man ja ggf. auch die dazugehörigen Rechnungen.
Das geht bei DATEV Unternehmen online auch sehr schick (setzen wir in der Arbeit ein).
Wußte ich doch, woher der Wind weht. Die DATEV-Software kenne ich auch.
Ich frage mich nur ob der Aufwand hierfür nicht sehr hoch ist...
Woe gesagt, die Kassenrechnung im Supermarkt oder den Tankzettel nicht. Das wäre mir definitiv Zuviel Aufwand. Bin auch so schon bei über 7000 Dokumenten.
Dadurch siehst du auch nach 3 Jahren noch, wie die Buchung zustande kam bzw. was sich hinter der "Amazon-Zahlung" versteckt.
Die Informationen hat man aber auch in der Buchung durch die Kategorien und ggf. Notizen.
EDIT: Geht nicht nur bei DATEV so. Machen viele Buchhaltungsprogramme. (Nicht, dass es heisst ich würde hier Werbung machen )
Die DATEV ist nun aber wirklich eine andere Liga und Mein Geld definitiv kein Buchhaltungsprogramm.
Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung!
EDIT: Geht nicht nur bei DATEV so. Machen viele Buchhaltungsprogramme. (Nicht, dass es heisst ich würde hier Werbung machen )
Die DATEV ist nun aber wirklich eine andere Liga und Mein Geld definitiv kein Buchhaltungsprogramm.
Auf jeden Fall! Nur gibt es ja auch noch andere Programme von Buhl
In diesem Sinne schönes Wochenende!
Alles klar. Vielen Dank für deine Unterstützung!
Gerne.
Scannst du deine Rechnungen und heftest sie an die Buchungen?
Rechnungen ja. Kreditkartenbelege nur bei höheren Beträgen (keine Tankbelege). Dafür hat man ja ggf. auch die dazugehörigen Rechnungen.
Jetzt habe ich dazu doch noch eine Frage, auch wenn Sie ein wenig vom Ursprungsthema abweicht. Wie hast du denn deine Dokumentenablage in Mein Geld strukturiert? Würde mich über ein Screenshot freuen
Wie hast du denn deine Dokumentenablage in Mein Geld strukturiert? Würde mich über ein Screenshot freuen
Das würde Dir nichts bringen, ist historisch gewachsen.
Allgemein halte ich sie relativ flach, zumal man vielen Punkte, die man sonst über die Verzeichnisstruktur abbilden würde, auch über die frei definierbaren Dokumentenarten und Suchwörter abbilden kann und man bei Bedarf über diese Verzeichnisübergreifend suchen kann.
Unterordner hauptsächlich da, wo es sich lohnt. Z.B. Steuerjahre (für die Doks ins Zusammenhang mit der Steuererklärung) oder Banken (für Kontoauszüge) oder Verträge und deren Doks.