Fehlermeldung bei "Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland - Abwesenheit von 24 Stunden: Pauschbetrag darf max. 2 Stellen enthalten

  • Liebes Supportteam,


    wollte soeben meine Steuererklärung 2015 losschicken und erhalte folgende Fehlermeldung:


    Das Feld ’Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland - Abwesenheit von 24 Stunden: Pauschbetrag’ darf maximal 2 Stellen enthalten.






    ELSTER meldet diesen Fehler im Zusammenhang mit dem fehlenden Wert im Feld 'Mehraufwendungen für Verpflegung bei einer Auswärtstätigkeit im Ausland - Abwesenheit von 24 Stunden: Pauschbetrag'.


    Für eine 15 tägige Auslandsdienstreise wurden mir 299 Euro steuerfrei überwiesen, die ich durch Pauschalbeträge (5 Tage Chile, 6 Tage Kolumbien inkl. An-/Abreise u Weiterreise) gegenrechnen wollte.

    Was mache ich falsch, dass die oben beschriebene Fehlermeldung aufscheint? Was ist mit den 2 Stellen gemeint?


    für eine Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar!

  • Hast du denn die Beträge auch als Ausgaben erfasst (jeweils Anzahl Tage und Pauschbetrag pro Tag!) und dann die Arbeitgebererstattung gesondert angegeben?

    Die Pauschalen liegen - soweit mir bekannt ist - alle unter 100 Euro pro Tag. Daher die zwei Stellen. Du darfst nicht den Gesamtbetrag bei den Ausgaben ansetzen.