Systemregeln

  • Hallo,

    nun mittlerweile zum wiederholten Male bin ich scheinbar von den automatischen regeln ausgetrickst worden.

    Ich habe fünf systemregeln installiert. Was tun diese?

    - Umbuchung intern

    - Umbuchung nach Empfänger

    - Autokategorie

    - Kategorie nach Empfänger

    - Kategorievervollständigung


    Viele Grüße,

    ChristianOS

  • Gibt es dazu keinen Eintrag in der Hilfe?


    Bei "Umbuchung intern" wird erkannt, dass es sich beim Gegenkonto ebenfalls um ein Konto handelt, welches in MG geführt wird. In diesem Fall wird dann automatisch nach einer Umsatzabfrage eine Umbuchung vorgenommen.


    Bei den Kategorieregeln wird entweder eine automatische Zuordnung vorgenommen, anhand der bisherigen Zuordnungen. Darüber hinaus gibt es dann eben auch noch die Möglichkeit, dass die Kategorien anhand des ausgewählten Empfängers zugeordnet.


    Probier es einfach aus. Letztendlich kannst du sie immer noch deaktivieren, wenn sie nicht das tun, was du möchtest.

  • Bei "Umbuchung intern" wird erkannt, dass es sich beim Gegenkonto ebenfalls um ein Konto handelt, welches in MG geführt wird. In diesem Fall wird dann automatisch nach einer Umsatzabfrage eine Umbuchung vorgenommen.

    Wobei man hierbei noch beachten muss, dass die Buchung nur als Umbuchung angezeigt wird und erst eine echte Umbuchung ist, wenn diese auch auf dem Gegenkonto vorhanden ist.

  • Hallo,

    leider finde ich die Hilfe nicht sehr verständlich:


    Kategorievervollständigung

    Weist die Steuerkategorie, weitere Kategorien und den MwSt-Satz zu und zwar entsprechend der Vorgabe aus der Kategorieverwaltung
    Wie kann ich in der Kategorieverwaltung "Vorgaben" machen? Das ist doch nur ein Struktur-Baum oder?

    Autokategorie

    Das Programm erzeugt aus den vom Bank-Server gelieferten Daten eine automatische Kategorisierung.

    Welche Daten vom Bank-Server werden verarbeitet? Empfänger, Betreff, Was ist mit Datum oder Betrag?

    Wie lernt die automatische Kategorisierung?


    Kategorie nach Empfänger

    Nur bei Umsatzabfrage oder Import: Diese Regel sorgt für automatische Kategoriezuweisung anhand des vorgegebenen Empfängers.

    Ist das nicht ein Teil von "Autokategorie" ?


    Umbuchung Intern

    Nur bei Umsatzabfrage oder Import: Diese Regel sorgt für automatische Umbuchung anhand der Bankverbindung des vergebenen Empfängers.

    Das ist eindeutig.


    Umbuchungsregel nach Empfänger

    Diese Regel sorgt für, dass für den gleichen Empfänger unabhängig von der Bankverbindung immer auf das gleiche Konto umgebucht wird.

    Verstehe ich richtig, dass MG bei einer Überweisung automatisch die Bankverbindung einer bekannten Person ändert in ein Konto, auf das MG schonmal überwiesen hat? Und das ohne vorher zu fragen. Wenn sich Kontonummern ändern oder ich gezielt auf Konto 1 oder Konto 2 der gleichen Person buchen möchte führt das doch zu Chaos?!
    Nutzt irgend jemand diese Funktion?


    Außerdem habe ich "Automatische Ausgleichsbuchungen" in meinem Konto. Welche Regel ist das?


    Gruß,

    ChristianOS

  • Wie kann ich in der Kategorieverwaltung "Vorgaben" machen? Das ist doch nur ein Struktur-Baum oder?

    In der Kategorieverwaltung gibt es ein Register Details. Dort können z. B. der Steuersatz und auch Kategorien anderer Bäume zugeordnet werden.

    Welche Daten vom Bank-Server werden verarbeitet? Empfänger, Betreff, Was ist mit Datum oder Betrag?

    Wie lernt die automatische Kategorisierung?

    Meines Wissens ist dies ein interner Algorithmus, der fest implementiert ist.

    Ist das nicht ein Teil von "Autokategorie" ?

    Hier geht es nur um die Abhängigkeit vom Empfänger.

    Nutzt irgend jemand diese Funktion?

    Ich habe sie deaktiviert.

    Außerdem habe ich "Automatische Ausgleichsbuchungen" in meinem Konto. Welche Regel ist das?

    Keine. Schau mal in die Konteneinstellungen unter dem Register "Umsatzparameter". Dort gibt es eine Checkbox "Automatische Ausgleichsbuchung erzeugen".

  • In der Kategorieverwaltung gibt es ein Register Details. Dort können z. B. der Steuersatz und auch Kategorien anderer Bäume zugeordnet werden.

    Es funktioniert also so: WEnn die Kategorie X zugeordnet wird, dann ergänzt diese Regel die Steuer-Kategorie und die weiteren Kategorien.


    Meines Wissens ist dies ein interner Algorithmus, der fest implementiert ist.

    Das das ein Algorithmus ist ist klar, aber welche Daten verarbeitet er? Und woran lernt er?


    Hier geht es nur um die Abhängigkeit vom Empfänger.

    Das habe ich schon verstanden, aber ist das nicht Teil von "Autokategie"? Beides zu aktivieren wäre doppelt - oder?


    Keine. Schau mal in die Konteneinstellungen unter dem Register "Umsatzparameter". Dort gibt es eine Checkbox "Automatische Ausgleichsbuchung erzeugen".

    Das wars. Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum so viele Ausgleichsbuchungen erzeugt werden.

  • Es funktioniert also so: WEnn die Kategorie X zugeordnet wird, dann ergänzt diese Regel die Steuer-Kategorie und die weiteren Kategorien.

    Ja.

    Das das ein Algorithmus ist ist klar, aber welche Daten verarbeitet er? Und woran lernt er?

    Das weiß ich nicht. Meines Erachtens wird auch der Verwendungszweck mit einbezogen. Ob er wirklich lernt, ist mir nicht bekannt. Vielleicht wird er nur über Programmupdates optimiert. Da bleibt nur eine Nachfrage beim Support, ob man dir da genauere Angaben machen kann.

    Das habe ich schon verstanden, aber ist das nicht Teil von "Autokategie"? Beides zu aktivieren wäre doppelt - oder?

    Ja, die Regel wird sicherlich ein Teil davon sein, wobei bei dieser eben genau bekannt ist, wie sie arbeitet. Probiere sie einfach aus. Je nach Arbeitsweise können die Regeln aber auch stören. Bei mir sind beide deaktiviert. Wenn ich z. B. bei Amazon einkaufe, kann MG nicht feststellen, um welche Kategorie es sich handelt, da meine Einkäufe zu unterschiedlich sind. Wenn man dann irgendwann feststellt, dass man ständig die Kategorie ändern muss, dann kann man sie auch deaktivieren. Ich arbeite viel mit erwarteten Buchungen, d. h. ich erfasse die Ausgabe direkt. Im Zahlungsverkehr springe ich schnell mit der Tab-Taste von Feld zu Feld und nach Eingabe des ersten Buchstabens werden mir die passenden Kategorien vorgeschlagen. Das geht für mich schneller. Wenn dann die Bankbuchung kommt, wird die erwartete Buchung zugewiesen und somit auch die Kategorie und andere Informationen.

    Jetzt muss ich nur noch verstehen, warum so viele Ausgleichsbuchungen erzeugt werden.

    Bitte in einem anderen Thread. Wenn es sich um Paypal handelt, dann gibt es schon Beiträge dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich z. B. bei Amazon einkaufe, kann MG nicht feststellen, um welche Kategorie es sich handelt, da meine Einkäufe zu unterschiedlich sind. Wenn man dann irgendwann feststellt, dass man ständig die Kategorie ändern muss, dann kann man sie auch deaktivieren.

    Ich gehe mal davon aus, da- diese Amazon-Abbuchungen auf einem bestimmten Konto abgebucht werden. Dann kannst Du in dem Fall doch einfach dieses Konto aus der Systemregel heraus nehmen.

    Ist das nicht ein Teil von "Autokategorie" ?

    Nein. "Kategorie nach Empfänger" beruht ja auf Deinen bisherigen Eingaben. "Autokategorie" hingegen nach Regeln, die Du nicht direkt beeinflussen kannst.

    Wenn Du z.B. bei einer Tankstelle tankst, die bisher noch nicht als Adresse in Mein Geld drin ist, dann würde "Kategorie nach Empfänger" nichts bewirken, "Autokategorie" hingegen sehr wahrscheinlich schon.