Erwartete Buchungen von der Bank

  • Hallo,

    meine Frage betrifft weniger die Software, als vielmehr das Buchungsverhalten von Banken.

    Insbesondere Kreditkartenbuchungen werden beim Abruf oft als "erwartete Buchungen" eingetragen und verbleiben dort über Wochen. Ist das normal? d.h. erwartete Buchungen gibt es nicht nur bei Finanzsoftware-Produkten, sondern auch beim Online-Portal der Bank? Wieso werden manche Buchungen direkt belastet und andere brauchen ewig?


    Gruß,

    ChristianOS

  • Nur zur sauberen Trennung... Banken liefern keine erwarteten Buchungen, nur vorgemerkte Buchungen. Erwartete Buchungen erzeugt die Software selbst, z. B. wenn man eine Offline-Buchung in einem Onlinekonto anlegt. Vorgemerkte Buchungen kommen von der Bank, z. B. wenn eine Zahlung bereits autorisiert, aber noch nicht gebucht wurde. Und wenn diese kommen, dann werden sie meist in den nächsten Tagen durch die "echte" Buchung ersetzt. Vorgemerkte Buchungen stehen direkt in der normalen Buchungsliste, die erwarteten in einem separaten Bereich darunter.


    Hast du ein konkretes Beispiel?

  • Hallo,

    ich habe derzeit 5 erwartete Buchungen, 1 vorgemerkte Buchung. Alles sind Kreditkarten-Zahlungen, alle sind von MG nach Belegabruf automatich erstellt worden.

    Einige sind inzwischen mit anderem Betrag abgebucht worden, von MG aber nicht erkannt und somit nicht gellöscht worden.


    Dieser Abgleich ist sehr mühsam.


    Gruß,

    ChristianOS

  • Alles sind Kreditkarten-Zahlungen, alle sind von MG nach Belegabruf automatich erstellt worden.

    Sorry, aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Du hast eine Debit-Kreditkarte, die direkt deinem Girokonto belastet wird. Die Buchungen erscheinen dann als vorgemerkte Buchungen? Um welche Bank geht es denn?

    Einige sind inzwischen mit anderem Betrag abgebucht worden, von MG aber nicht erkannt und somit nicht gellöscht worden.

    Warum ändert sich dieser? Waren das Blocks von z. B. Tankautomaten?

  • Sorry, aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Du hast eine Debit-Kreditkarte, die direkt deinem Girokonto belastet wird. Die Buchungen erscheinen dann als vorgemerkte Buchungen? Um welche Bank geht es denn?

    Genau. Die Bank ist ING-DiBa.


    Warum ändert sich dieser? Waren das Blocks von z. B. Tankautomaten?

    1.) Bezahlung im Ausland. Ich vermute veränderten Wechselkurs, Betrag weicht im Cent-Bereich ab.

    2.) Mietwagen-Buchung. Die Kreditkarte wurde als Sicherheit verwendet. Hierzu wurde ein hoher Betrag "vorgemerkt". Die reale Abbuchung belief sich dann auf den Rechnungsbetrag.

  • Die Bank ist ING-DiBa.

    Ok, das dachte ich mir schon. Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben. Im Normalfall funktioniert es ohne Probleme, sofern die endgültige Buchung kurz nach der vorgemerkten Buchung kommt. Nur scheinbar entfernt die Diba nach ca. einer Woche die vorgemerkte Buchung ohne zu prüfen, ob der Betrag schon endgültig gebucht wurde. Dies führt das zu, dass MG die Buchung nicht mehr findet. Früher sind diese Buchungen dann ganz verschwunden. Mittlerweile werden diese in die erwarteten verschoben. Das macht die Differenzensuche einfacher und die Finanzprognose zeigt weiterhin korrekte Werte an. Bei mir ist das eher selten der Fall, deshalb ist es mir bisher auch nicht so aufgefallen. Für mich ist das eindeutig ein Fehler bei der Bank. Nur tut sich die Diba schwer so etwas einzusehen. Ich hatte am Freitag ein Telefonat mit der Hotline. Die Mitarbeiterin konnte sich das auch nicht erklären und wollte das Problem an die Fachabteilung weitergeben. Mal sehen, ob ich eine Rückmeldung bekomme. Eine große Hoffnung habe ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen jedoch nicht. Du kannst das übrigens auch selbst prüfen, denn im regulären Onlinebanking ist die Buchung auch verschwunden. Du kannst ja auch parallel mal nachfragen.

    1.) Bezahlung im Ausland. Ich vermute veränderten Wechselkurs, Betrag weicht im Cent-Bereich ab.

    2.) Mietwagen-Buchung. Die Kreditkarte wurde als Sicherheit verwendet. Hierzu wurde ein hoher Betrag "vorgemerkt". Die reale Abbuchung belief sich dann auf den Rechnungsbetrag.

    Das ist schwierig. Bei den erwarteten Buchungen kann man eine Abgleichgenauigkeit einstellen über die gesteuert wird, wann eine automatische Zuweisung erfolgt. Hier werden auch Cent-Differenzen akzeptiert. Das Verfahren bei der Aktualisierung von vorgemerkten Buchungen kenne ich nicht. Ich weiß nicht, ob es hier eine eindeutige Kennzeichnung gibt, woran das Programm erkennen kann, dass die nun gelieferte Buchung die entgültige Buchung zu einer bestimmten vorgemerkten ist. Das wäre für mich ein Fall für den Support. Ich habe das Problem nicht, da ich für Auslandszahlungen und Mietwagen andere Kreditkarten verwendet.