Neue Wirtschaftsjahre für Vorjahre Import > Unternehmer Suite

  • Ich würde gerne die exportierten Buchhaltungsdaten meiner Vorgängersoftware einspielen.

    Diese umfassen die Jahre 2010 - Ende 2016 und stehen als Textdateien zur Verfügung.

    Zum 1.1.2017 wurde die Unternehmer Suite installiert und im Betrieb genommen.


    Unter Schnittstellen > Buchungen importieren wurde bereits ein Import eingerichtet und läuft auch erfolgreich durch.


    Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie diese Daten durch den Buchungsdurchlauf gelangen,

    da das bereitgestellte Datum stark vom Wirtschaftsjahr abweicht und daher nicht akzeptiert wird.


    Gibt es hier nachträglich eine Möglichkeit weitere, ältere Buchungsjahre ins Leben zu rufen und diese mit dem entsprechenden Import zu versorgen ?


    Danke vorab

  • Moin,


    soweit ich weiss, geht es so nicht. Du hättest bei der Anlage und Installation das Wirtschaftsjahr angeben müssen, das als erstes bebucht sein soll. Also in Deinem Falle 2010. Wenn Du den Unternehmer installierst und mit dem Jahr 2017 beginnst, sind die vorliegenden Wirtschaftsjahre ja nicht existent und dafür kann es keine Buchungen geben. Wenn Du diese Jahre definitiv drin haben möchtest, wüsste ich nur den Weg über eine Neuinstallation mit dem Beginn des Wirtschaftsjahres 2010. Aber vielleicht weiss einer ja einen besseren Rat.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    nein, es gibt hier keinen besseren Rat. Sobald Buchungen im Archiv sind, kannst Du das Wirtschaftsjahr nicht mehr "zurückstellen".


    Es gibt noch Wege, "alte" Buchungen ins Programm zu bekommen, allerdings tatsächlich nur über Umwege. Wenn möglich, würde ich dazu raten, die alte Software, die bis 2016 genutzt wurde, zur Dateneinsicht vorzuhalten.


    Sollen die Bewegungsdaten wirklich im Unternehmer sein, musst Du:

    1. einen neuen (Test-)Mandanten aufbauen mit FiBu-Startdatum 2010.

    2. Alle Buchungen jahresgetreu importieren (Du kannst technisch betrachtet alle Daten im Dezember importieren und von dort verbuchen).

    3. Hast Du all das mit den Daten bis 2016 gemacht, kannst Du die Buchungen aus 2017 genauso importieren.