UVA 93 wird bebucht - wie herausfinden, woher?

  • Hallo cdfcool,


    Wenn das in der Rechnungsvorlage bei Dir nicht eingeblendet ist (z. B. zwischen Mengenspalte und Mengeneinheit/Gewichts-Spalte), dann wird im Hintergrund trotzdem von dem Lager abgebucht, das mit dem Artikel verknüpft ist. Sichtbar oder unsichtbar, egal...


    Also, wenn die Spalte im Formular nicht sichtbar angelegt ist (!Formulardesigner!), dann die Lagerzuordnung des Artikels (im Artikel) prüfen.


    LG

  • Jo, ich hab auch nur ein Waren-Lager und trotzdem ist es mir schon passiert in Vorgängen unter der Lagerspalte bzw. Artikelzuordnung die "Kennung" EINKAUF bei Verkäufen (und umgekehrt) hineinzuzaubern.


    Zur Klarstellung:

    das "Lager" EINKAUF ist ja auch nicht wirklich ein Lager, aber für die Verbuchung von Einkäufen (Wareneingangsbelege bzw. Rechnungseingang mit Waren-Einbuchung) steht EINKAUF nun einmal in der Lagerspalte. Gleichzeitig ist die (ich nenn es jetzt mal Kennung und nicht Lager) Kennung EINKAUF in der Lagerspalte der Indikator für den Lagerzugang und die Lager erhöhende Buchung in der Waren- History. Die Kennung "Verkauf" aus "Lager" steht für die Abnahme des Artikels. Die Anhakung in den Parametern des Vorganges ist für beide Fälle natürlich vorausgesetzt.


    Also: "nur" ein Lager zu haben, schließt eben noch nicht aus, dass man sich die "Kennung" EINKAUF fälschlich in einen Verkaufsvorgang oder in eine Artikel-Neuanlage oder umgekehrt reinsemmelt.


    Nebenbei: Du hast diesbezüglich nicht beantwortet, ob in Deinen Verkaufsvorlagen nun die Spalte "aus Lagernr./aus Lager" ein- oder ausgeblendet ist.


    Eine Gegenprüfung zum Ausschluss meines Verdachtes kannst Du machen, indem Du die Warenbestände der bebuchten Artikel kontrollierst.

    Liegt in Deinen gebuchten Verkaufsvorgängen eine Verwechselung der "Kennung EINKAUF" mit dem "Standard-Lager" vor, müssten die Lagerbestände der bebuchten Artikel nun zu hoch sein. Das erklärt dann auch die Zuordnung in z. B. die steuerlichen UVA-Felder 89 bzw. 93 (wobei 93 einer fehlerhaften Kontenzuordnung zu Grunde liegen dürfte).


    Wenn die Bestände stimmen, dann vergiss meine Hinweise und Beiträge.