Netbank HBCI: Umsätze nur für die letzten 30 Tage

  • Hallo,
    ich habe auch das Problem, dass netbank nur die Umsätze der letzten 30 Tage liefert. Ich mache aber meine Buchhaltung nur Quartalsweise, jetzt stehe ich da und kann meine UST-Anmeldung nicht abgeben und das FA macht langsam Stress. :( Hoffe es gibt in naher Zukunft eine Lösung...

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auch das Problem, dass netbank nur die Umsätze der letzten 30 Tage liefert. Ich mache aber meine Buchhaltung nur Quartalsweise, jetzt stehe ich da und kann meine UST-Anmeldung nicht abgeben und das FA macht langsam Stress.

    Das ist aber nicht das wirkliche Problem, was hier besprochen wird (scheinbar verschwundene Buchungen, die dann doch als erwartete gefunden wurden). Deshalb trenne ich Deinen Beitrag ab.

    Wenn die Bank bei HBCI nicht mehr Buchungen für einen größeren Zeitraum als 30 Tage liefert, dann kann da das Programm nichts dran ändern.

    Hoffe es gibt in naher Zukunft eine Lösung...

    Was soll denn da passieren?

    Die Bank wird sicher nicht mehr liefern (kannst ja spaßeshalber mal nachfragen).

    Also kannst Du nur Deine Bank wechseln und zu einer gehen, die mit der gewünschten Zugangsart mehr liefert.

    Oder Du änderst Deine Arbeitsweise und holst, sagen wir um sicher zu gehen, alle drei Wochen die Umsätze ab,

    Oder Du exportierst die Buchungen aus dem Onlinebankingportal der Bank als CSV oder QIF-Datei, falls angeboten, und importierst die in Mein Geld (alternativ Web-Copy).

    Was auch immer, aber Du mußt aktiv werden.