Zusätzliches Feld auf Rechnung/Abo-Rechnung einfügen

  • Hallo,


    ist es möglich auf einer Rechnung ein zusätzliches Feld einzublenden? Zum Beispiel bei einer Abo - Rechnung die Vertragsnummer des Kunden beim Datum und der Kundennummer.


    Beispiel:


    Datum:

    Rechnungs-Nr.:

    Kunden-Nr.:

    Vertrags-Nr.:


    Ähnliche Beispiele kennt ja jeder...


    Viele Dank & Grüße

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Ja das geht mit den individuellen Feldern. Wenn es Top aussehen soll über den Vorlagen Designer, sonst füge die Felder in den Einleitungstext.

    https://www.buhl.de/wiso-softw…ividuelle+felder+rechnung

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal auch auf mein Profil SAMM unter "Über Mich" da gibt es sehr viele hilfreiche Anleitungen zum Vorlagen Designer

  • hab´s mit dem Designer hinbekommen. Ist etwas friemelig das Ding weil alles so klein ist oder ich den Zoom nicht gefunden habe... Aber es hat geklappt. Habe mir für die entsprechenden Rechnungen ein eigenes Briefpapier angelegt. Dass kann ich ja dann nur in den Rechnungen verwenden, in denen der Andruck einer weiteren Nummer notwendig ist.


    Besten Dank

  • Hallo, ich würde auch gern sowas machen aber finde trotz Anleitung nicht das richtige.


    Also ich möchte:

    • In eine Rechnung einen eigenen Textbaustein einfügen (kann momentan nur bereits vorhandene Bausteine bearabeiten)
    • Vorhandene Felder/Texte wie oben "Kundennummer, Sachbearbeiter" etc. verschieben (kann es momentan nicht anfassen)


    Bei mir sieht das in MeinBüro auch irgendwie anderes aus als in den Anleitungen:

    Es gibt "Briefpapier gestalten" und "Vorlagen Online"...aber "Vorlagen Designer" sowas gibt es nicht, ich kann momentan nur das Briefpapier an sich bearbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Du fragst hier schon etwas leicht andere Dinge ab, als der Threadersteller.

    Daher ist es ungünstig sich irgendwo dranzuhängen und zu schreiben: habe das gleiche Problem. Du bekommst andere Antworten.


    Zu Deinem Glück können Deine Fragen positiv ohne 2,50 € gelöst werden. Bei Nachfragen bitte konkret bleiben, sonst...


    In eine Rechnung einen eigenen Textbaustein einfügen (kann momentan nur bereits vorhandene Bausteine bearbeiten)

    Textbausteine anlegen je nach Kunde geht schon.

    Du legst unter

    1. > Stammdaten > Kleinstammdaten > Textbausteine > z.B. Rechnung einen persönlichen kundenbezogenen Textbaustein an,
    2. Unter > Kunde > Vorgaben > Standard Textbausteine suchst Du diesen kundenbezogenen Textbaustein heraus und stellst ihn ein.

    Vorhandene Felder/Texte wie oben "Kundennummer, Sachbearbeiter" etc. verschieben (kann es momentan nicht anfassen

    Es geht über > Stammdaten > Briefpapier gestalten > Layout Auswahl:

    - Layout Auswahl für erweiterte Bearbeitung-

    voreinstellen, die aufpoppende Frage bejahen und schon hast Du Zugang zur individuellen Briefpapier Gestaltung. Das geht ohne das Modul Vorlagen Designer. Der Vorlagen Designer ist nicht für das Briefpapier selbst, sondern nur die Artikelpositionen enthaltenden Vorlagen wie Rechnungen Aufträge etc zuständig.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Das mit den Textbausteinen ist gut, ich will es jetzt folgendermaßen nutzen, dass ich zwar nicht für jeden Kunden einzeln es einstelle, sondern immer manuell auswähle, denn ich brauche manchmal eine "Rechnung Vorkasse" und manchmal "Rechnung Standard".


    Allerdings jetzt ein Problem:

    Ich habe in "Rechnung erfassen" unter "Erweitert" einen anderen eigenen Textbaustein gewählt und kann den Text dann auch dort in den Feldern sehen.

    Aber wenn ich zurückgehe auf "Druckansicht" ist dort immernoch der alte Standardtext. Geht das nicht?? Ich wollte ja eigentlich nur temporär für diese Rechnung den Standardbaustein mit einem anderen ersetzen.


    Meine Frage 2 Vorhandene Felder verschieben geht allerdings nicht.

    Ich habe ja bereits die erweiterte Briefgestaltung. Dort will ich rechts ein bisschen längeren Text in die Kontaktdaten schreiben...

    Aber wieder zurück in der Rechnungserstellung steht dort einfach ein nicht editierbares Feld mit "Datum, Rg-Nr. Kd-Nr" das würde ich also gern etwas runterschieben, aber ich kann es nicht anfassen, weil es scheinbar fest zur Vorlage gehört.