Skalierungsproblem bei Schriftgröße auf hochauflösenden Displays unter Windows 10

  • Hallo zusammen,


    es hab 2014 schon einmal ein gleiches Problem gegeben .... aber leider wurde das nicht beantwortet ...


    seit kurzem arbeite ich auf einem 15-Zoll-Notebook mit hohrer Auflösung.
    Mit passender Skalierung der Schriftgrößen und Desktopelemente in den Windows-Eigenschaften geht das bei fast allen Programmen gut.


    Bei Wiso MV ist dann aber leider auf dem Windows 10 Laptop die Schrift verschwommen.

    Dieses Skalierungs-Problem ist bei Windows 10 Problem bekannt und die Lösung ist:


    vor dem Start über Eingschafen > Kompatibilitatät ... die Saklierung bei hochauflösenden Bildschirmen rauszunehmen

    und die Skalierung der Anwendung selbst zu überlassen.


    Das funktioniert bei allen Programmen mit ähnlichem Problem recht gut und

    die Schrifften werden scharf und die Saklierung passt auch noch gut.


    Aber leider nicht bei 'Mein Verein' ....


    im Hautfenster werden die Schriffen zu groß dargestellt,


    die Unterfenster werden zu klein dargestellt und sie Schrift in den Unterfenstern mikroskopisch klein.


    Habe ich in den Einstellungen noch eine Option übersehen, die es mir ermöglicht, die Schriftgröße zu ändern.

    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich in MV oder bei Windows 10 korrigierend eingreigen kann.


    Danke

    Axel@kikentai.berlin