MB Datenbank verschieben auf NAS

  • Guten Tag,

    ich möchte gerne meine DB auf mein NAS verschieben, die als Windows L- Laufwerk gemountet ist, damit ich meine DB nicht mehr manuell sichern muss. Früher ging das mit der entsprechenden Anpassung der mb.ini und der alias.cfg und der Konfiguration der Firewalls.

    Leider funktioniert das nicht mehr.

    Kann jemand helfen?

    VG Franky

  • Danke Hamich für Deinen Tipp,


    ich verfolge eine einfache und durchschaubare Datenorganisation und ich wundere mich, dass diese durch Buhl nicht unterstützt wird (ob das so ist, das möchte ich ja gerade herausfinden).


    Auf die lokale Festplatte gehört das System und die installierten Programme, während die durch mich produzierten Nutzdaten gemeinsam auf dem L-LW liegen (meinem NAS das zunächst durch RAID einen Schutz geniesst und durch zusätzliche zentrale Backup-Routinen).


    Jedes Worddokument, jedes Video und eben meine Buchhaltungsdaten gehören dorthin, ohne dass ich sie explizit dorthin schreiben muss. Damit kann ich jeden meiner Rechner sofort wiederherstellen und muss nicht darüber nachdenken dass ich ggfs. auch noch dieses oder jenes Win-Skript auch zurückholen muss.


    Vor einem Jahr habe ich durch den Buhl-Support gelernt, wie ich Wiso-Mein Büro so konfigurieren kann, dass es meine Datenorganisation unterstützt und das hat mich gefreut. Nur bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung und möchte wissen, ob ich neben der mb.ini der alias.cfg und der Firewall noch etwas anderes vergessen habe oder ob dass bewusst durch Buhl verändert wurde.


    Danke für eine Antwort :)

    Franky

  • Hallo,


    genau das habe ich auch versucht. Habe mich jetzt fürs kommende Jahr für Buhl entschieden und richte gerade alles ein. Habe ein Netzlaufwerk erstellt und wollte den Datenpfad bei der Installation dort hin verlegen, die Installation scheitert mit der Meldung dass der Ordner "DB" nicht erstellt werden kann. Ich denke, dass Nutzen eines Netzlaufwerks ist nicht vorgesehen, da diese Funktion im Konflikt zum Mehrplatzmodul steht. Ich meine auch, darüber schon mehrfach etwas gelesen zu haben. Am Ende bleibt nur ein automatisiertes Backup der Daten/Datenbankordner z.B. per Taskplaner.


    Ich habe das Modul Arbeitsplatz + dazu genommen. Die "Serverinstallation" habe ich auf einer virtuellen Maschine auf einem NAS. Somit sind die Daten und Datenbanken immer verfügbar und online, ohne dass ständig ein Rechner laufen muss. Solange das Programm auf der virtuellen Maschine nicht läuft, ist die Lizenz auch frei. (laut Support) Ich kann also mit zwei Arbeitsplätzen arbeiten. Ist zwar etwas um die Ecke - aber es funktioniert. Das Backup will ich dann per Taskplaner der VM in ein NAS - Verzeichnis verschieben und dann wegsichern - wie es bei dir auch geschieht.


    Viele Grüße

  • Hallo Zusammen,


    die Datenbank die hinter WISO Mein Büro steckt (Firebird) unterstützt kein Zugriff auf Netzlaufwerke.


    hier der Auszug aus der Dokumentation von Firebird.

    Zitat

    Firebird server and any databases you create or connect to must reside on a hard drive that is physically connected to the host machine. You cannot locate components of the server, or any database, on a mapped drive, a filesystem share or a network filesystem.


    Es gibt aber andere "günstige" Möglichkeiten die Datenbank dennoch auszulagern, z.B. Firebird Server auf Raspberry.